Vitamine zufüttern bei Rinti Huhn Pur?
Hallo, ich habe schon viel probieren müssen um das passende Futter für meinen Elo zu finden. Endlich habe ich ein Futter gefunden welches er super verträgt und ihm gut schmeckt.
Ich gebe ihm „Rinti Huhn Pur“ und meine Frage lautet, ob es notwendig ist, ihm zusätzlich Vitamine in Form von Pulver etc. zu geben?
3 Antworten
Nein, das ist nicht nötig, da es ein Alleinfuttermittel ist, das heißt, es ist alles enthalten, was dein Hund benötigt. Es steht auf jedem Futter drauf, was es ist und nur bei Ergänzungsfuttermitteln muss man noch weitere Komponenten zufüttern. Du kannst ja gerne auf der Rückseite nochmal schauen, was drauf steht.
Nährstoffe sind hier zugesetzt, deshalb ist es als "Alleinfuttermittel" deklariert.
Allerdings widerspricht die Zusammensetzung der Tatsache, dass Hunde nunmal Carni-Omnivoren sind. Ja, ihre Hauptnahrung sollte Fleisch sein, aber sie sollten auch einen gewissen Anteil pflanzlicher Nahrung erhalten.
Bitte informiere Dich nochmal genauer. Hunde brauchen pflanzliche Bestandteile in der Nahrung allein schon für die Darmgesundheit.
Wenn der Hund Probleme mit der Darmgesundheit hat o.ä. dann frisst er einfach bisschen Gras und hat damit einen Rohfaseranteil, der hilft das zu regulieren. Das ist nichts, was mit ins Futter muss (geschweige denn in Form von Brennessel Extrakt, o.ä.) was manche Hersteller reintun, um uns noch nen Euro extra aus der Tasche zu ziehen.
Wie gesagt ist es ein Alleinfuttermittel und Vitamine brauchst du nicht zusetzen. Du kannst auch pflanzliche Nahrung zufüttern, aber Carni-Omnivoren bedeutet halt, dass die Hunde (Gene) über die Jahrhunderte "gelernt" haben auch Stärke (aus Getreide, Kartoffel, usw) zu verwerten, nicht, dass die pflanzliche Nahrung brauchen. Die Vitamine und MIneralstoffe sind ja meist in dem Fleisch, bzw in den Innereien (Herz, Leber, etc).