Vitamin d3 , Magnesium und Calcium was hilft sofort?

4 Antworten

Kann schon sein, dein Körper nimmt sich schon was er braucht. Wenn dein Vitamin D niedrig ist, lass mal deinen Eisenwert checken, meist ist der dann auch niedrig.

Zur besseren Aufnahme gehören dann Magnesium, Vitamin E und A, Folsäure und die B-Vitamine.

Zur Stärkung der Knochen Aminosäuren nicht vergessen (die funzen jedoch nur, wenn alles andere aufgefüllt ist -> Minimumprinzip)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Bendavisen 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 13:53

Mein Eisenwert ist auch niedrig, habe da einen Mangel. Ferritin-Wert war niedrig, hatte da mal einen Selbsttest gemacht und dann vom Arzt auch bestätigt bekommen. Eiseneinnahme kommt aber für mich nicht infrage, weil ich einfach zu viele Nebenwirkungen dadurch kriege. Aber hängt der Eisenwert mit Vitamin D zusammen?

1
Mohnblume611  21.06.2024, 17:38
@Bendavisen

Das wird wissenschaftlich noch diskutiert, man vermutet aber schon, da sich die Konstellation einfach oft findet. Ich glaube, nagel mich nicht fest, Vitamin d kann Eisen erhöhen, ob es umgekehrt ist, ist noch nicht ganz festgelegt. Auch keine Infusionen? Bei mir ist es im Abenddrink im Mineralkomplex mit drin und das ist easy- allerdings zu wenig um einen Mangel auszugleichen😃

0

Wenn die Depots in Deinem Körper leer waren, dann reagiert er augenblicklich, wo wieder etwas rein kommt, mit Wohlbefinden .

Plcebo Effekt, der Körper nimmt doch nicht das Vitamin D sooo schnell auf.

Höchstens wenn du dir eine Ladung vom guten Vitamin D intravenös gibst oder irgendwelche anderen Experimente machst


Bendavisen 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 13:53

hmm die einen sagen so die anderen so.

0
linuxfrage  21.06.2024, 15:02
@Bendavisen

Als erstes muss ich sagen bitte geh vorher lieber zum Arzt zur Blutabnahme und dosiere nie zu hoch das kann deine Nieren auseinander nehmen dann hast du Nierenversagen und gehst zur Dialyse dein lebenslang.

1000 I.E Vigantol Tablette bzw. aufgeteilt 2x 500 I.E am Tag reichen aus um dicj zu unterstützen.

Im Sommer brauchst du das sowieso nicht und füllst die Vitamin D Speicher indem du bisschen in der Sonne liegst.

Vielleicht verstehen die anderen das auch falsch oder ich mit deinen Supplements.
Aber unter ein paar stunden kann da doch eigentlich rein garnichts passieren rein.

Meistens ist sowas einfach placebo, ich kann dir auf einer Party eine tablette geben ohne wirkung und sagen das ist eine droge. Du wirst dich in dem moment so reinsteigern aus angst das du denkst du spürst vielleicht schon was.

Oder wenn ich dir ein alkoholfreies bier bringe und du schon anfängst dich angetrunken zu fühlen.

0
linuxfrage  21.06.2024, 15:06
@Bendavisen

Du stellst dir das vielleicht bisschen anders vor weil du jung bist mit der Vitamin D Tablette, so schnell wirkt Kokain das man sich durch die Nase zieht oder andere Gefährliche sachen.

Übrigens das sagt ChatGPT dazu (Muss nicht immer stimmen aber er sagt auch das kann garnicht sein das in Sekunden eine wirkung auftritt allein weil die Aufnahme über die Verdauung geht) :

Die Aufnahme von Vitamin D aus Nahrungsergänzungsmitteln, wie z.B. Vigantol-Tabletten mit 1000 I.E., erfolgt über den Verdauungstrakt. Es gibt mehrere Schritte, die bestimmen, wie lange es dauert, bis das Vitamin D im Körper verfügbar ist:

1. **Absorption im Darm:** Nach der Einnahme wird das Vitamin D im Dünndarm absorbiert. Dies dauert in der Regel einige Stunden. Die Fettlöslichkeit von Vitamin D bedeutet, dass die Aufnahme verbessert wird, wenn es zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit eingenommen wird.

2. **Transport und Verteilung:** Nach der Aufnahme gelangt Vitamin D in den Blutkreislauf und wird zu den Leberzellen transportiert. Dieser Prozess kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

3. **Umwandlung in der Leber:** In der Leber wird Vitamin D in die Speicherform 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) umgewandelt. Dieser Schritt kann ein paar Tage dauern.

4. **Verteilung im Körper:** Die Umwandlung des 25-Hydroxyvitamin D in seine aktive Form (1,25-Dihydroxyvitamin D) erfolgt vorwiegend in den Nieren und anderen Geweben nach Bedarf. Dieser aktive Metabolit ist für die biologische Wirkung von Vitamin D verantwortlich.

Insgesamt kann es einige Tage bis Wochen dauern, bis eine spürbare Verbesserung des Vitamin D-Spiegels im Blut feststellbar ist, insbesondere wenn ein starker Mangel vorliegt. Regelmäßige Einnahme über mehrere Wochen ist meist erforderlich, um den Mangel zu beheben und den Spiegel zu stabilisieren. 

Bei starkem Vitamin D-Mangel wird oft eine höhere Dosierung empfohlen, zumindest initial, um die Speicher schneller aufzufüllen. Dies sollte jedoch immer unter ärztlicher Aufsicht geschehen, um eine Überdosierung zu vermeiden.

0
Bendavisen 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 15:29
@linuxfrage

Okay das kann gut sein vielen Dank. Ich hatte auch viel Eiweiß Mangel deswegen könnte es auch damit zusammenhängen.

1
Bendavisen 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 15:30
@Bendavisen

Habe an dem Tag viel Eiweiß gegessen vlt. hat das eine Rolle gespielt.

1

Ich nehme heute Kalium ein: Kaliumchlorid (Salz, Spezialsalz). Und angeblich werden die Muskeln besser und härter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fasten und danach zum Bodybuilder...