Vitamin B reihe wie zu sich einnehmen am besten?

2 Antworten

Im Prinzip soll man die Versorgung mit B-Vitaminen durch die tägliche Nahrung anstreben - so höre ich auch immer.

Je nach Lebensstil gibt es aber Situationen, wo von einzelnen B-Vitaminen mehr gebraucht wird. Außerdem verwerten wir Menschen Nahrung unterschiedlich, so dass z. B. Multipräparate zwar eine gute Einnahmequelle, aber für Nutzer nicht unbedingt sinnvoll sind.

Ich halte mich dabei an natürliche Quellen; so nehme ich Vitamin B-Komplex zusätzlich zur sonstigen Nahrung ein, indem ich mir Bierhefetabletten gönne. Sie haben den Vorteil, bioverfügbar zu sein, worauf ich sehr achte.

Bioverfügbarkeit ist auch das Stichwort bei Vit. B12, wo weitgehend in zugesetzten Präparaten eine Cyanid-(Blausäure)verbindung als synthetisches Vitamin B12 dominiert. Das schadet eher, als das es nützt, weil der Körper es gar nicht kennt und erst mühsam umbauen muss, bevor es dann nur minimal wirkt. Dabei gibt es natürliches Vitamin B12 in Form von Hydroxocobalamin, Methylcobalamin und Adenosylcobalamin mit jeweils unterschiedlicher Wirkung je nach Bedarf. ..Sehr empfehlenswerte Informationen über Vitamin B12 findest du auf dieser Seite.

Sonderformen wie Vitamin B17, welches in diversen Kernen vorkommt, sind kein gesundheitliches Muss, haben aber - sofern man sie in Maßen und in natürlicher Form nimmt, keinerlei schädliche chemische Reaktionen zur Folge. Die gesundheitlich wünschenswerte Wirkung liegt in einer verbesserten Sauerstoffversorgung des Gewebes.

Bei Vitamin B6 wird meist mehr gebraucht, als in der Nahrung vorhanden. Das passiert mir immer wieder, so dass ich dieses Vitamin zusätzlich als Monopräparat einnehme.

Hier noch mehr zu diesem spannenden Thema.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Von Experte Spielwiesen bestätigt

Hi!

Viele B-Vitamine befinden sich in Vollkorn Produkten wie Vollkornbrot, Haferflocken, Vollkorn Reis...

Auch Nüsse, z. B. Mandeln können gute Lieferanten sein.

Für Vitamin B2 sind Pilze oft eine sehr gute Quelle.

Verschiedene Gemüsegarten enthalten auch B-Vitamine, z. B. Kartoffeln, Brokkoli und Paprika, aber auch Hülsenfrüchte wie Linsen und Kichererbsen.

Fleisch, Eier und Milchprodukte liefern auch große Mengen von den B-Vitamine. Vitamin B12 ist natürlicherweise fast nur in diesen tierischen Produkten zu finden, aber auch in angereichter pflanzenmilch und anderen Ersatzprodukten. Veganer supplementiert es in der Regel mit Tabletten, um die Versorgung sicherzustellen.

In einer Ausgewogenen, vollwertigen Ernährung mit vielen Vollkorn Produkten und viel Gemüse ist eine Unterversorgung sehr schwer zu erreichen.

Ich hoffe dir damit zu helfen,

Schöne Grüße!