Visum für ganze Irland?

Bitte sehr wichtig ich brauche eure Hilfe 🥹

6 Antworten

Also du hast einen

Reiseausweis

dann brauchst du auf jeden Fall ein Visum sowohl für Irland als auch für Großbritannien.

Mit einem Reiseausweis für Ausländer oder Staatenlose („Grauer Pass“) können Sie grundsätzlich ins Ausland reisen. Für die meisten Länder brauchen Sie allerdings ein Visum. Und nicht alle Länder erkennen diesen Ausweis an. Ob das Land, in das Sie reisen möchten, Ihren Reiseausweis anerkennt und Ihnen ein Visum ausstellt, müssen Sie in der Botschaft des betreffenden Landes erfragen. Auf der letzten Seite dieses Dokuments vom UNHCR können Sie vorab prüfen, ob das Land, in das Sie reisen möchten, den „grauen Pass“ grundsätzlich anerkennt. Der Erfolg Ihres Visumsantrags hängt von verschiedenen Faktoren, wie Ihrem Herkunftsland, ihrer Nationalität, Ihrer Situation in Deutschland und weiteren Faktoren ab. Ob jemand ein Visum erhält, lässt sich schwer vorhersagen.
In die Schengen-Staaten dürfen Sie mit einem Reiseausweis für Ausländer oder Staatenlose („Grauer Pass“) ohne Visum einreisen und bis zu drei Monate bleiben. Welche Länder aktuell zu den Schengen-Staaten gehören, erfahren Sie auf auswaertiges-amt.de. Quelle

Irland gehört nicht zum Schengen-Raum.

Ob du ein Visum brauchst, hängt von deiner Staatsangehörigkeit ab.

Weder Irland noch Nordirland (Vereinigtes Königreich) gehören zum Schengeraum.

Aber wenn du EU-Bürger, Schweizer oder Norweger bist brauchst du für weder für Irland noch Nordirland ein Visum.

Bei anderen Staatsangehörigenkeiten müsstest du dich genau erkundigen.

Dann kann es sein das du für Irland und Nordirland (Vereinigtes Königreich) zwei unterschiedliche Visa brauchst, wenn du z.B. mit dem Mietwagen von Belfast nach Dublin oder umgekehrt willst. Und du musst drauf achten das das Visum dann auch für die Einreise mit dem Auto gilt, und nicht nur per Flugzeug.

NEIN, kein Visum!

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja.
  • Vorläufiger Reisepass: Ja.
  • Personalausweis: Ja.
  • Vorläufiger Personalausweis: Ja.
  • Kinderreisepass: Ja.

Bild zum Beitrag https://www.auswaertiges-amt.de › i.

 - (Deutschland, Reise, England)

rojwin88
Beitragsersteller

Ja ich habe leider keine Deutschen Pass sondern Europäsche Pass ( Europäsche Union )

Sterntaler927  21.07.2024, 05:45
@rojwin88

Dann gib halt bei Google "Einreisebestimmungen fuer...

und dann Deine Nationalitaet ein.. Wo ist das Problem? DAS wirst Du doch wohl hinkriegen!?

Gute Reise wuensche ich Dir!

Brauchst du DEFINITIV KEIN Visum.

rojwin88
Beitragsersteller

Dankee 🥹