C# / Konsole: Prozess wurde mit Code 0 beendet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldung in der Konsole ist bei .NET Core normal.
Sie bleibt immer offen und zeigt diese Meldung, außer Du deaktivierst sie.

Und mit "Code 0" ist der Rückgabewert der Main-Methode gemeint. Jedes Programm gibt einen Code zurück, den kannst Du in der Main-Methode zurückgeben, oder (wenn void) wird 0 zurückgegeben.

Dass Du kein "ok" bekommst, würde ich mit dem Syntax-Fehler erklären. Das Programm sollte eigentlich gar nicht starten, doch Visual Studio fragt dich, ob es die letzte funktionsfähige Version starten soll.
Wenn Du bei dieser Frage den Haken gesetzt hast, dass Du diese Frage nicht mehr bekommen willst, startet es vielleicht immer die zuletzt lauffähige Version. Du startest also nicht den Sourcecode, den Du siehst, sondern der, der zuletzt keinen Syntax-Fehler hatte.

Finde raus, wie Du dieses automatische Starten der letzten Version wieder deaktivieren kannst (ist mMn. sowieso sinnlos) und korrigiere den Syntax-Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Wenn die if nicht stimmt wird ja auch nix zurückgegeben.

also Rückgabe 0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmiere seit 8 Jahren

Palladin007  07.06.2020, 22:07

Es wird immer Code 0 zurückgegeben, wenn die Main-Methode void als Rückgabetyp hat, unabhängig vom Inhalt.

Ist doch perfekt dein Programm ist ohne Fehler durchgelaufen.

Christiam
Beitragsersteller

Ja ich habe aber keine Ausgabe bekommen

Da fehlt eine geschlossene Klammer

Christiam
Beitragsersteller

Ne wenn ich die setze dann sagt er das „alter“nicht benutzt wird

BreatheDeep  07.06.2020, 21:57
@Christiam

Das ist keine Fehlermeldung sondern eine Warnung. Das Programm braucht genau so viele "{" wie "}" in Summe. Du brauchst jetzt eine Klammer zu für die Main Methode und eine danach für die Klasse.