Virus eingefangen oder gescammt?

4 Antworten

ganz auszuschließen ist es nicht, aber die chance ist sehr gering. solche seiten sind einfach darauf ausgelegt, dass möglichst viele ihre daten preisgeben etc. wenn du das nicht getan hat, brauchst du auch keine angst haben.

lg, anna

Tobie920750
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich hatte schon angst alleine durch das teilen einen Schaden davonzutragen.

Peppie85  07.03.2021, 08:37
@Tobie920750

wenn du den link fleissig teilst, kannst du auch schaden anrichten. bei denen die so unvorsichtig sind, ihre daten einzugeben...

lg, anna

Tobie920750
Beitragsersteller
@Peppie85

Ich habe es im nach wenigen minuten gelöscht (Für alle) es gab nur 2 die ich im nachinein aufklären musste, im entefekt hat keienr Daten angegeben.

Peppie85  07.03.2021, 15:45
@Tobie920750

dann ist der einzige "geschädigte" der erfinder der masche, denn er hat sich die mühe gemcht, das einzrichten, aber keine daten erhalten :-D

lg, anna

Du solltest niemals etwas klicken, was Du unaufgefordert erhalten hast! Immer löschen!

Wenn man da mitmacht werden Daten ein Dritte weitergegeben. Alle Gewinnspiele die man liken und teilen soll und auf einen komischen Link klicken soll sind Fake. Die kommen nicht von Addidas und so. Es sind so was wie Kettenbriefe die das Netz zumüllen. Wenn man aber keine Daten angegeben hat passiert auch nicht und man sollte auch mal nachdenken bevor man seine Daten überall so bereitwillig preisgibt. Dann wundern sich die Leute später woher Callcentern usw ihre Nummern und Daten haben. Die haben sie ihnen doch freiwillig gegeben. Dann wird wieder über den Datenschutz gemeckert. Virus kann man sich nicht einfangen aber man sollte es nicht teilen. Im schlimmsten Fall kam es schon vor daß Betrüger in einigen Namen, Addressen die sie hatten solche Spiele veranstaltet oder gar einen Fakeshop eröffnet haben und dann eine der angegebenen Adressen als Impressum verwendet haben das ist aber die Ausnahme. Adidas-Gewinnspiel: Vorsicht vor gefälschten ...

Oder auch so was hier

Fake Gewinnspiele erkennen: Aktuelle Fake Gewinnspiele auf ...

Gutscheine auf Instagram? Lasst Euch doch nicht verarschen!

Im Prinzip kann man sich im Netz immer irgendwas Einfangen gerade wenn es neu ist und den Viren Programmen diese Form noch nicht bekannt ist, dadurch das es Freeware ist sind diese nie so richtig aktuell und hängen bezahl Ware hinterher.