Virus durch Link auf gutefrage?

3 Antworten

Tja... dazu müsste man wissen, ob zu diesem Zeitpunkt dein unbekannter Browser und dessen Plugins wirklich auf dem aktuellen Patchstand waren und ob JavaScript eingeschränkt oder uneingeschränkt zugelassen war. Und ohne den konkreten Link kann man auch schlecht prüfen, ob da schädliche Inhalte ausgeliefert wurden. Technisch machbar ist eine Drive-by-Infektion definitiv.

derechte95
Beitragsersteller

Und was soll ich tun :(

Pr0stata  29.04.2018, 22:59
@derechte95

Entweder reichst du noch ein paar Infos nach bzw. überlegst für dich, was hinsichtl. Browser und System zutrifft oder du hoffst auf dein Glück. Du kannst natürlich auch mit zehn verschiedenen Virenscannern suchen und denken, dass alles in Ordnung ist, wenn keiner was findet. Kann stimmen, muss aber nicht, weil Malware nun mal nicht blöd ist. AVs schon. ALLE.

derechte95
Beitragsersteller
@Pr0stata

Zu dem Zeitpunkt hatte ich Google Chrome genutzt. Mein System habe ich bereits neu aufgesetzt, jedoch frage ich mich, ob jetzt auf meinen USB Sticks evtl. dieser Virus (falls ich überhaupt einen habe) sein kann.

Pr0stata  29.04.2018, 23:09
@derechte95

Was hindert dich daran, deine Sticks mit einer Linux-Live-CD zu formatieren?

derechte95
Beitragsersteller
@Pr0stata

Wie meinst du das? Müsste ich die Sticks nicht dann an meinen PC anschließen und würde somit gefährden, dass der potentielle Virus aufn PC kommt

Pr0stata  29.04.2018, 23:18
@derechte95

Deswegen Linux-Live-CD. Du bootest den Rechner von dieser CD und was du dann einstöpselst, kann deinem Windows nicht schaden.

Aktualisiere deinen Virenscanner und lass den mal das komplette System überprüfen.

Grundsätzlich kannst du dir immer irgendwas einfangen - wenn du deinen Schutz nicht aktuell hältst.

Hol dir ein Antivirus Programm und scanne dein Handy mal durch... empfehlen kann ich dir AVG, Kaspersky, Avast! Der Rest ist billige sc*ei*e!

MoritzHe2004  29.04.2018, 23:18

Ich weiß ja nicht wo du Gute Frage.net benutzt?! Also ich momentan auf meinem Handy.

derechte95
Beitragsersteller

mein Handy?