Woher weiß ich, ob sich auf meinem USB Sticks Viren befinden?

5 Antworten

Sicher sein kann man nie, was du versuchen kannst ist, dass du die wichtigen Dateien von den Sticks auf den Rechner ziehst, die Sticks Formatierst und die Daten anschließend wieder rüber ziehst. Wichtig ist, dass kein Antivirenprogramm dich vor den wirklich professionellen Vieren schützen kann. Also immer aufpassen, bei USB Sticks zB. ob sie auch wirklich als solcher erkannt werden oder sich als etwas anderes ausgeben

derechte95
Beitragsersteller

Besteht denn berhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch das klicken auf einen Link irgendwas runterlade?

Viele Anti-Virenprogramme bieten die Möglichkeit, Laufwerke (automatisch) zu testen.

Wenn Du Zweifel hast, formatiere doch einfach den Stick und die Gefahr ist gebannt.

Steck den USB-Stick in die USB-Schnittstelle > geh auf "Dieser PC" > markiere das USB-Stick-Symbol > Rechtsklick darauf > Formatieren ... > Dateisystem FAT 32 > Starten . . .

derechte95
Beitragsersteller

Besteht dann nicht die Gefahr, dass der Virus evtl. vom USB Stick aufn Virus kommt?

dann scanne den doch mal mit einem Virenprogramm-Vollversion- aktuelle Virendatenbank- bei einem Freund, der keine Probleme hat.

Das kannst du nie wissen.

Auch AV-Software findet längst nicht alles.