Virus durch Bilddatei?

5 Antworten

Genau, dies passiert meistens durch E-Mails von einem unbekannten oder „komischen“ Absender. Wenn du den Anhang (in diesem Falle Bilddatei) runterlädst, downloadest du dann auch den Virus mit. Deshalb: Nie Anhänge eines Unbekannten Absenders runterladen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hallo ich hab mitbekommen dass man sich einen Virus durch eine Bilddatei einfangen kann.

Das ist nicht ganz korrekt. Man kann eine EXE-Datei (oder andere ausfürbare Formate) so manipulieren, dass sie im Browser bzw. beim Download und im Dateiexplorer als Bilddatei mit entsprechendem Icon und Dateinamen erscheint, also z.B. mit einer unverdächtigen Dateiendung wie JPG. Das wird über das Verfahren "right to left override" mit Hilfe eines bestimmten unsichtbaren Steuerzeichens erreicht.

Man kann sich allerdings davor schützen, indem man

  1. den Dateinamen in der Anzeige des Downloadmanagers mit dem in den Eigenschaften der Datei vergleicht und nicht wild drauf los klickt
  2. darauf achtet, ob die angebliche Datei ein Vorschaubild im Datei-Icon zeigt oder zumindest dasselbe Symbol wie die zugeordnete Standardanwendung.

Wenn man das alles übersieht und sie doppelklickt, um sie anzusehen, ist die Malware aktiv.

Es ist möglich den Payload (Schadcode) in einem Bild zu verstecken. Dann muss man es aber öffnen. Egal was die anderen schreiben, es geht. Ich habe es auch schonmal ausprobiert und es klappt super. Ist sau schwer aber es geht. Du hast aber wahrscheinlich Non Stop mit Liam Neeson geguckt xDD

Hats du ein iPhone oder Android ?

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt

Blombenkobolt  28.12.2019, 11:49

Ist ein Aberglaube das Apple nicht hackbar ist. Es ist schwieriger weil man bei einem iPhone nichts runterladen , bzw. keine Dateien ausführen kann, aber es gibt ebenso Exploits für Apple wie auch für Samsung. Es ist nur komplizierter den Payload aufs Gerät zu bekommen, aber weit entfernt von unmöglich.