Virus auf Laptop?

1Iken  13.09.2024, 13:34

Hast du deine Passwörter geändert?

user2737372
Beitragsersteller

Habe alle Passwörter geändert und den Laptop neu aufgesetzt (aber eben nur auf Werkseinstellungen)…

5 Antworten

Nun aber, hat mich heute mein Kollege ( mit dem ich mir eine E-Mail Adresse teile (er hat also auch diese Mail bekommen)) heute informiert, dass er auch einen Screenshot von meinem Bildschirm in der Mail bekommen hat.

... da falle ich vom Glauben ab. Ich teile mir nicht mal mit meiner Frau eine E-Mail-Adresse, sondern wir haben jede(r) für sich eine eigene. Insofern verstehe ich schon nicht, warum Du dann noch, fast erstaunt, schreibst, "dass er auch einen Screenshot von meinem Bildschirm in der Mail bekommen hat". Wenn Ihr Euch doch eine E-Mail-Adresse teilt, dann muss das ja so sein.

Ansonsten: Dem AVG Antivirus Pop-up muss man nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Es gehört bei einigen zur Marketingmethode (grade bei den kostenlosen Einstiegversionen) erst einmal mit viel roter Farbe Panik zu verbreiten, um dann die Kaufversion als Retter anzupreisen. Ich halte die ganzen Antivirenprogramme seit langer Zeit selbst für eine Pest (auch nachdem ich mal so einige AGBs/Nutzungsbedingungen/Lizenzbedingungen gelesen habe), und begnüge mich in den wenigen Fällen, in denen ich noch Windows nutze / nutzen muss, mit dem Windows Defender.

Hey!

Um wirklich komplett sicherzugehen, solltest du den kompletten Rechner zurücksetzen. Also zumindest die Festplatte.

Sichere deine Daten (falls du noch welche hast 😉) und mache einen Boot-Stick mit Windows, um Windows manuell zu installieren.

Und daran denken, alle Passwörter zu ändern!

Bei Fragen gerne melden ^^

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut mit PC's aus. Alles selber erforscht :)

Erstens würde ich als Antivirenprogramm nur Windows Defense nutzen

Zweitens würde ich dir Sicherheitshalber empfehlen das du einen clean install machst

Den Quatsch kannst du von deinem Rechner runterschmeißen! Das zeigen dir nur irgendeinen Müll an, damit du Geld bezahlst. Wenn es Viren gibt, würde sich der Windows Defender melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laptop neu aufsetzen, Passwörter überall ändern, fertig!