Ist es möglich, das ein Trojaner, Virus , Malware oder sonstige Schadsoftware eine Router zerstört oder beeinflussen kann?f?

Hab Unitymedia geschrieben, in NRW ist jetzt Vodafone

6 Antworten

Im Prinzip kann alles, was mit Software läuft, und dessen Software modifiziert werden kann, durch Schadprogramme beeinträchtigt werden. Router sind da keine Ausnahme.

Allerdings heißt "im Prinzip" nicht, dass es wahrscheinlich ist, denn nur vom Durchreichen von Schadprogrammen wird die Software eines Router nicht modifiziert. Das Schadprogramm benötigt also erst einmal einen Angriffspunkt, um dessen Software modifizieren zu können.

Das kann aber auch ein anderes, infiziertes System im LAN sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

CatsEyes  08.05.2023, 22:47

Zusatztipp von mir: Nimm AVM Fritzboxen, AVM ist was Sicherheit und Updates angeht, vorbildlich!

Teufel2016
Fragesteller
@CatsEyes

Ich habe eine Fritz Box von Vodafone, die Cable 6660

CatsEyes  09.05.2023, 23:18
@Teufel2016

Damit bist Du bestens gerüstet, gesichert! 100% gibts nicht, aber 99,9% schon! 😎

Theoretisch möglich, aber ohne Zugriff auf das Gerät selbst unwahrscheinlich.

Das es deine Computer erwischt, ist allerdings leicht vorstellbar, wenn auch Pech, wenn's direkt beide erwischt

Ja, absolut möglich.

Als Einzelfall bei Privatpersonen eher unwahrscheinlich.

Kann es sein, daß Du statt Unitymedia Vodafone meinst?

Grundsätzlich kann vieles möglich sein, was dazu beiträgt, daß Du kein Netz/Telefon mehr hast, da würde ich Schadsoftware mal ganz weit nach hinten schieben.

Welche Aussagen trifft Dein Router mittels LED-Leuchten usw?

Welche Aussagen trifft die Router-Oberfläche zum Netz, Signalqualität usw?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teufel2016
Fragesteller

Ja richtig, ist jetzt Vodaphone