Virus auf Handy - was tun?

4 Antworten

Mit der App hast Du Dir vermutlich erst was eingefangen, vorher wars nur Spam, über den Browser kann kein Programm erkennen ob Du Schadsoftware auf dem Handy hast, das was Du dir da runtergeladen hast hat nun vollen Zugriff auf alles auf Deinem Handy!

LaylaFan15
Beitragsersteller

Ich hab die App schon deinstalliert. Bei Play Store wurde die App mit 4,1 bewertet. Also kann die eigentlich nicht gefährlich sein. Kann ich jetzt noch was machen (App runterladen um einen evtl. Virus zu entfernen)?

andie61  12.12.2021, 14:53
@LaylaFan15

Dann ist es nicht ganz so problematisch als aus unbekannter Quelle, aber auch Google erkennt Schadsoftware in Apps oft nicht

https://www.giga.de/extra/sicherheit/specials/android-telefon-kann-13-virus-4-viren-infiziert-was-tun-so-entfernt-ihr-sie-vom-smartphone/

Die Bewertungen bei solchen Apps sind fürn Arsch, ganz besonders bei so unbekannten Antivirenprogrammen, schmeise die App runter und lasse eine seriöse App dein Handy scannen

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitdefender.security

LaylaFan15
Beitragsersteller
@andie61

Okay, danke. Wie gesagt hab ich die App sofort danach gelöscht.

Und diese App "Bitdefender" ist gut? Muss ich die dann danach drauf lassen oder kann ich die nach dem Scannen löschen?

andie61  12.12.2021, 15:03
@LaylaFan15

Bitdefender gehört mit zu den besten, Du kannst die App drauf lassen, die schützt Dich dann weiter vor Maleware und Trojanern.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@andie61

Muss ich das Handy denn auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

LaylaFan15
Beitragsersteller
@andie61

Sicher? Woher weißt du das? Also soll ich nur diese Bitdefender App installieren und sonst nichts?

Was passiert denn wenn ich wirklich einen Virus drauf habe? Könnte ich zur Not auch noch Werkseinstellungen zurücksetzen, auch wenn der Virus schon Schäden angerichtet hat?

andie61  12.12.2021, 16:05
@LaylaFan15

Du hast die App aus dem Google Playstore runtergeladen, das ist halbwegs sicher, aber ein Anbieter der so vorgeht ist wenig seriös, die werden dann die Daten der Nutzer weiterverkaufen, solch eine App hat vollen Zugriff auch auf Dein Nutzungsverhalten.

Da Du die App gleich wieder deinstalliert hast konnten die nichts abgreifen, somit ist da noch nichts weiter passiert, aber vorsichtshalber noch einmal von Bitdefender das Handy scannen lassen.

Ein Virus verursacht keine Schäden, der will nicht auffallen und greift im Hintergrund Daten ab und installiert unbemerkt weitere Schadsoftware, aber das dürfte bei Dir mit der App nicht der Fall sein

Ein Reset ist immer der sicherste Weg, aber bei Verdacht auf Schadsoftware nicht vorher die Daten sichern, man weiss nie wo sich die Schadsoftware eingenistet hat, im schlimmsten Fall hat man die mitgesichert und infiziert so weitere Geräte und wieder sein Handy wenn man die Daten zurückholt.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@andie61

Der hat nur einmal kurz was "gescannt".

Ist es richtig, dass man sich bei Bitdefenter einloggen muss und es nur 14 Tage kostenlos testen kann?

LaylaFan15
Beitragsersteller
@andie61

Hab ich installiert, scannen gelassen und es wurde nichts gefunden.

andie61  13.12.2021, 09:22
@LaylaFan15

Dann ist alles gut und Du musst nichts weiter unternehmen.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@andie61

Okay, danke. Und der hätte etwas gefunden wenn ich Malware/Trojaner oder andere Viren drauf hätte? Sollte ich vorsichtshalber noch zu einem Handyladen fahren um dort Meinungen zu hören?

Hab nämlich auf einer Seite gefunden, dass man evtl. durch das Klicken die App appmarket drauflädt. Hätte das die App auch gefunden?

andie61  13.12.2021, 10:02
@LaylaFan15

Du hast die App ja deinstalliert und Bitdefender hat nichts gefunden und eine weitere App würdest Du ja sehen.

Du hast alles gemacht was man machen kann und da die App aus dem Playstore runtergeladen wurde ist die Gefahr da auch recht gering, eine App aus unbekannter Quelle wäre da deutlich problematischer.

Du musst da wirklich nichts weiter machen ausser in Zukunft besser aufzupassen und solche Meldungen gleich wegzuklicken.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@andie61

Gut, danke. Hab trotzdem etwas Sorge, weil wenn man das bei Google eingibt mit dieser Anzeige von Viren, dann steht da "bloß nicht anklicken, da man ansonsten erst recht Viren drauf lädt etc."

Und mir wurde woanders dazu geraten die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

andie61  13.12.2021, 10:25
@LaylaFan15

Es ist ein Problem wenn Apps aus unbekannter Quelle vorbei am Playstore runtergeladen werden, dann kann man recht sicher sein sich Schadsoftware runtergeladen zu haben, nur das war bei Dir nicht der Fall somit besteht da keine grosse Gefahr.

Google überprüft alle Apps bevor sie im Playstore aufgenommen werden, es kommt da auch vor das Apps nicht ganz sauber sind, die werden dann aber schnell von Antivirenprogrammen erkannt, Bitdefender hat bei Dir nichts gefunden, die App ist runter somit ist Dein Handy nicht mit Schadsoftware befallen.

Das Problem bei solchen Apps ist das sie Nutzer ausschnüffel und das verkaufen, da die App aber wieder deinstalliert wurde kann das auch nicht mehr passieren, es kann da nichts mehr kommen, und ein Reset wäre nur nötig wenn aus unbekannter Quelle installiert, das es bei Dir nicht der Fall war hast Du ja erst später angegeben.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@andie61

Ok. Ich hab gerade mal Malwarebytes installiert und lasse den "bedarfsgesteuerten Scan" durchlaufen.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@andie61

Die App hat jetzt 1 kritisches Problem und 3 unkritische erkannt.

Ist natürlich Quatsch, und kann ignoriert werden.

Lediglich die Installation einer App war der Fehler ....

LaylaFan15
Beitragsersteller

Na super...ich hab die jetzt schon wieder installiert. Muss ich jetzt noch was machen? Kann man sehen ob man einen Virus drauf hat?

das sind sehr oft auch Test Viren. Virus von einer Antivirus Firma. die dir eine Sicherheitssoftware verkaufen wollen.

hast du keine Viren, werden dir Viren geschickt. davon leben die.

Smartphone auf Firmware Resetten, zurücksetzen. und alle überflüssigen Apps Deaktiveren.

Ich fürchte mit dieser App hast du gerade einem Virus dem Zugang zu deinem Handy eröffnet.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Na toll. Kann ich jetzt noch was machen? Hab die App schon wieder deinstalliert. Bei Play Store wurde die App mit 4,1 bewertet.