Virtuelle Maschine einer Domäne hinzufügen (Windows 7)?

2 Antworten

Das geht genauso wie mit einem physikalischen System. Start->Systemsteuerung->System, bei "Einstellungen für Computernamen..." auf "Einstellungen ändern" gehen und das System entweer mittels Assistent oder direkt der Domain joinen.

Gehat aber natürlich - siehe Beitrag von @Groove19 - nur mit Pro-/Ultimate-Versionen.

Was für eine Windows Version verwendest du? Für die Domänen funktion muss es entweder Professional oder Ultimate sein,

citkid  27.02.2018, 22:07

Wichtig ist nicht so sehr welche Windows Version du verwendest, sondern eher das in deinem System ein Domänkontroller (übernimmt meistens der Server) vorhanden ist.

FordPrefect  10.04.2018, 13:54
@citkid
Wichtig ist nicht so sehr welche Windows Version du verwendest

Doch, ist es. Denn eine Home-Version kann nicht zu einer Domain gejoint werden.

citkid  10.04.2018, 17:30
@FordPrefect

Es stand nirgens etwas von einer Homeversion.

Ein Domaincontroller muss nicht, aber kann, der Server sein. Als Client kann jede Prof-Version verwendet werden. Ob nun eine VM hinzugefügt werden kann hängt nur davon ab, dass überhaupt irgend jemand die Arbeit des Domänencontrollers übernimmt.

Bei XP ging das auch mit einer Home-Versionen. Es ist durchaus möglich, dass auch andere Versionen geeignet sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde beim Einrichten des Netzwerks bei meiner 7er-Version (Home) gefragt ob ich mich an eine Domäne anmelden möchte. Also sollte es auch hier funktionieren. Es ist aber richtig, dass die Home-Version in der Rechtevergabe sehr eingeschränkt ist und damit auf dem Datenserver ein offener Bereich (jeder) für die Home-Versionen erstellt werden muss.

Und jetzt noch einmal zur Fragestellung: gefragt wurde nach "... VM an Domäncontroller ...". Das geht mit jeder Windowsversion von ca. 1 bis 10. Ob man wirklich schon eine 1er Version an eine Domäne bekommt??? Aber ab der 3er geht es ganz sicher. Muss beruflich gelegentlich PC's mit Windows for Workgroups 3.11 wieder Netztauglich machen. Das Betriebssystem dürfte heute kaum noch jemand kennen.

Ich schließe mich der Aussage an, das die Anbindung des Betriebssystem der VM genauso ins Netz gebracht wird, wie jeder andere PC auch.

Für alle die nicht wissen wie man sich eine VM vorstellen muss - Eine VM ist ein PC ohne Hardware, eben nur die Software mit einer ausgedachten, nicht wirklich vorhandenen Hardware und meist leicht angenähert am Host-PC. Die ausgedachte Hardware wird über Software dem Betriebssystem nur vorgegaukelt, dass sie vorhanden ist.

FordPrefect  11.04.2018, 11:18
@citkid
Es stand nirgens etwas von einer Homeversion.

Das ist zwar korrekt, aber die Aussage "Wichtig ist nicht so sehr welche Windows Version du verwendest" ist in dem Fall trotzdem falsch.

Bei XP ging das auch mit einer Home-Versionen.

Nein. Mit XP Home konnte man ebenfalls sich nicht an einer Domain anmelden. Man konnte nur die Authentifizierung austricksen, indem man einen lokalen Benutzer mit identischem Namen und Kennwort angelegt hat (das geht heute mit Win 10 auch noch). Das ist aber nicht dasselbe.

Es ist durchaus möglich, dass auch andere Versionen geeignet sind.

Alle Pro/Business/Ultimate Versionen, wie du ja richtig schreibst.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde beim Einrichten des Netzwerks bei meiner 7er-Version (Home) gefragt ob ich mich an eine Domäne anmelden möchte.

Nein. Respektive - je nach Installationsart kann so eine Abfrage schon kommen. Nur ist sie funktionslos, weil man sich von einer Home-Version schlicht nicht an einer Domain anmelden kann ohne Upgrade.

Siehe

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-windows_install-winpc/how-to-add-windows-10-home-edition-to-a-domain/ec15d3c4-75bb-487b-a58f-9c3135580bed