Kann ein Virus aus der VM ausbrechen?

4 Antworten

Kommt auf die Malware an.

Die meiste Malware ist nicht dazu in der Lage aus einer VM auszubrechen um das Hostsystem zu infizieren. Dazu müsste die Malware auch erstmal prüfen ob es sich um eine VM handelt. Die Programmierer, welche so eine Prüfung einbauen, lassen die Malware sich in dem Fall aber meist selber ausschalten, damit man diese eben nicht so einfach in der VM analysieren kann.
Ansonsten bietet es sich auch an, dass der Host ein anderes Betriebssystem verwendet als die VM, da ein für Windows geschriebenes Programm auf einem nicht Windows System nicht ohne weiteres läuft.

Es gibt aber z.B. auch Malware welche übers Netzwerk versucht andere Geräte zu infizieren. So eine Malware kann also übers Netzwerk ausbrechen und das Hostsystem infizieren.

Möglich ist es. Wenn es sich aber nicht gerade um einen gezielten Angriff handelt ist es aber sehr unwahrscheinlich. Viren sind dan normalerweiße darauf ausgelegt ausgelegt möglichst viele Systeme zu infizieren und für diesen Fall müsste man seh viel Arbeit dort rein stecken nur um auf sehr wenige Systeme zu kommen, deshalb wird es eigentlich nicht gemacht.

Ja, logisch kann der das. Z.b. über das Netzwerk oder durch Exploit der Virtualisierungssoftware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Moin,

kann es schon. Dazu sollte er aber wissen, dass er sich ein einer VM befindet, um dann z.B. den Hardware-RAM zu befallen.

Auch solltest du sehen, dass alles virtuell angebunden ist und nichts übergeben wird.
Gleiches gilt natürlich für das Netzwerk.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Integrity Control Specialist