Viren über GIF's?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einigen Jahren tauchten Viren auf, die in Bilddateien versteckt waren. Dabei handelte es sich aber um infizierte jpg-Dateien. Gif-Dateien könnten ebenso als Träger verwendet werden, sind mir aber nicht bekannt. Der Virus kann sich aber nur dann entfalten, wenn auf dem Gerät eine zusätzliche Schadware aktiv ist, die den Virus extrahiert und startet.

LG Culles

mchawk777  21.07.2020, 18:45

Wenn ich mich recht entsinne nutzte der Virus damals einen Bufferunderrun-Effekt von bestimmten Programmen aus. Was ja letztendlich eine Bug des betreffenden Betrachtungsprogrammes war.

mp3-Dateien und winamp waren auch mal kurz betroffen gewesen.

In Bezug auf gif und iOS/MacOS wäre mir aber bisher nichts zu Ohren gekommen.

Nein. Das sind keine Ausführbaren Dateien sondern lediglich Bilddateien.

Lamanini  21.07.2020, 17:53

Die allerdings von ausführbaren Dateien interpretiert werden.

Das ist wohl sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich.

Aber wegen sowas würde ich mir eher wenige Sorgen machen. Da gibt es viel größere Angriffsvektoren.

Solange es eine .gif Datei ist im normal Fall nicht 😅

  1. Es gibt keine Viren momentan die bei iPhones funktionieren
  2. Das iPhone ist so gut wie virensicher
  3. Nein man kann kein Virus in ein gif einbringen
Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer