Viren auf Wallpaper Engine?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trenne dich bitte von der völlig veralteten Vorstellung, man müsse irgendwo irgendwas bewusst herunterladen, um sich einen "Virus" zu holen.

Es gibt längst viel modernere Methoden, Malware zu installieren, vor allem die sog. "Drive-by-Infektionen". Da reicht der Aufruf einer Webseite im Browser. Voraussetzung: Dein Betriebssystem und deine Anwendungen haben die neuesten Sicherheitsupdates noch nicht.

Apropos ... Dienstag war Patchday.

NicolasHelbig  17.09.2021, 09:55

Richtig.... beantwortet aber nicht die Frage...

Serius  17.09.2021, 10:01
@NicolasHelbig

Doch, schon. Erstens steckt hier drin, dass man durchaus über die Wallpaper Engine Viren bekommen kann, zweitens, dass der Fragesteller seine Angst falsch fokussiert.

In der Theorie ja, in der Praxis nein.

Sofern die Web Engine (ich nehme mal an Wallpaper Engine benutzt Chromium) auf dem neuesten Stand ist, wird das zu 99.99999 % nicht möglich sein.

Ist die Web Engine veraltet, kann es schon vorkommen, dass du noch eine offene Sicherheitslücke in der Sandbox hast und ein Wallpaper aus dieser ausbrechen kann und dann den Wallpaper Engine Prozess unter Kontrolle hat.

Sehr wahrscheinlich nicht. Obwohl es nicht unmöglich ist Viren in Ton und Bild Material zu verstecken. Wenn etwas verdächtig aussieht lade es auch nicht herrunter.

Also wenn du einfach nur wallpaper auf wallpaper engine herunterläds wirst du keinen virus bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung