Viren + Kennzeichen des Lebendigen?

1 Antwort

Hi,

wo ist dann deine Untersuchung und was heißt "unsicher"? wieso stellst du deine unsichere Version nicht hier ein, so dass wir es mal lesen können? Also, nächstes Mal bitte einstellen.

Struktur und Funktion: ja. Ein Virus muss an eine Wirtszelle andocken, um seinen genetischen Inhalt in sie zu entleeren. Daher ist seine Struktur dieser Funktion gerecht geworden: Von Proteinhülle umschlossene DNA oder RNA.

Kompartimentierung: nein. Es enthält keine abgetrennten Funktionsräume.

Stoff- und Energieumwandlung: nein. Es zeigt keinen eigenen Stoffwechsel.

Steuerung- und Regelung: nein. Es hält keine physiologischen Zustände oder Sollwerte oder Kenngrößen durch Regelmechanismen aufrecht.

Information und Kommunikation: ja. Nicht im klassischen Sinne von Nervensystem, Sinnesorganen, Hormonsystem, Gehirn, Codierung von Reizen oder Sprache. Jedoch gelingt der Viruseintritt in die Wirtszelle über Kontaktaufnahme hochspezifischer Rezeptorbindedomänen der Virusoberfläche mit Rezeptoren der Wirtszelloberfläche. Es nutzt also Rezeptorproteine des Wirts, um sich Zutritt zu verschaffen, daher muss es über die spezifische Information verfügen. Es entlädt seinen genetischen Inhalt, indem es über Rezeptoren der Wirtszelle den Zielort bestimmt. Daher ist es, für meine Begriffe, ein Informationsträger.

Reproduktion: nein. Viren können sich selbst, ohne Wirtszelle, nicht reproduzieren.

Variabilität und Angepasstheit: ja. Bsp.: Delta-Variante, COVID-19

Geschichte und Verwandtschaft: ja. Es gibt diverse Virusstämme und auch Verwandtschaft.

LG