Kennzeichen des lebendigen anhand einer Haselnuss?

2 Antworten

Schau dir den Aufbau eines Pflanzensamens an, da gibt es Samenschalen, Nährgewebe und Keimling.

Ein Pflanzensamen nimmt Reize aus der Umwelt auf und reagiert darauf. Die Keimung wird erst durch verschiedene Umweltfaktoren ausgelöst, das können tiefe Temperaturen, Licht, Wasser .. sein.

Wenn die Bedingungen passen wird der Keimvorgang ausgelöst, zuerst wird die Wurzel gebildet, dazu müssen bestimmte Gene angeschaltet werden.

Steuerung und Regelung würde ich mit dem Automatischem Keimen bei guten Bedingungen verbinden.