Hilfe Vinylboden welcher Kleber ?
Hallo zusammen,
ich wohne seit etwa drei Jahren in meiner Wohnung, aber der alte Laminatboden ist echt eine Katastrophe – überall Risse und Löcher. Also wollte ich jetzt Vinyl verlegen und habe erstmal nur für einen Raum (ca. 10 m²) bestellt, um zu testen, wie es sich verlegen lässt.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es kein selbstklebender Vinylboden ist, sondern einer, für den man extra einen Kleber braucht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn wohl nicht bestellt. Zurückschicken ist jetzt schwierig, weil ich schon ein paar Planken mit einem Kleber, den ich noch da hatte, fixiert habe – aber der hält nicht wirklich. Weiß jemand, welchen Kleber ich da am besten nehmen kann?
2 Antworten
Wenn du den Vinylbelag auf das Laminat legst, wird eigentlich eine schwimmende Verlegung empfohlen. Dies ist der unterschiedlichen Wärmeausdehnung beider Materialien geschuldet. Weiterhin muss das Laminat absolut trocken sein um Schimmelbildung zu verhindern.
Und dann gibt es noch jede Menge Informationen, wenn du mal bei Google nach Vinyl auf Laminat suchst.
ein paar Planken
Klickvinyl? Sorry, davon wird ganz abgeraten.
Der Laminatboden muss raus,kannst nicht einfach drüberlegen,da hast sonst nicht lange Freude daran ,
Da MUSST den passenden Kleber für diesen Boden den du hast Kaufen z.B dort wo du den Boden gekauft hast
Boden und Kleber sind immer miteinander abgestimmt,wenn du nen anderen nimmst kann es sein das sich der Kleber nicht dem Vinyl verträgt und entweder nicht klebt oder das Vinyl angreift.
Auch musst du den Estrich oder was auch immer du für einen Boden drunter hast entsprechend dem Kleber,Vinyl vorbehandeln .
einfach irgendeinen Kleber auf irgendeinen Untergrund und dann noch ein beliebiges Vinyl wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren
Schwimmende Verlegung schwer wenn da Kleber rauf muss und wie soll das laminat denn trocken bleiben wenn der vinylboden sowieso geklebt wird