Holzboden / Vinylboden: dunkell oder hell?
Hallo,
wir suchen gerade einen Boden für unseren Neubau heraus. In der ganzen Wohnung (150m²) soll der gleiche Boden in der gelichen Farbe verlegt werden. Es wird wahrscheinlich ein Vinyl-Boden werden, der aussieht wie ein Holzboden.
Am Anfang wollten wir eigentlich einen sehr dunklen Boden (dunkelbraun) heraussuchen, da wir einfach finden, dass dies edler aussieht.
Nun wurde uns beim Parkettmeister gestern gesagt, dass die Zeit der dunklen Böden eher schon wieder vorbei ist und man eher wieder hellere Böden verlegt. Nachteil sei auch, dass man auf den dunklen Böden Schmutz und Staub sehr viel schneller sieht.
Könnt Ihr was zu dem aktuellen Trend (ob dunkel oder hell) was sagen bzw. für welche Variante Ihr Euch entscheiden würden, vor allem im Hinblick auf die Verlegung auf großen Flächen/Räumen.
Vielen Dank.
Hanno
6 Antworten
trends lassen sich prima googlen :-)
aber wichtiger als trends sollte euer eigener geschmack sein.....................
Also:
Erstens würde ich- wenn es schon ein Neubau ist- gleich richtig machen und einen Holzboden nehmen, alles andere ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.
Zweitens würde ich garantiert nicht überall den gleichen Boden nehmen. Wie kommt Ihr auf diese Schnapsidee?
Und welche Trends es gibt ist doch völlig uninteressant. Ihr habt doch alle eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack, da werdet Ihr doch fähig sein, Euch was Eigenes zu überlegen oder?!
In unserem Haus haben wir dunklen Boden im Eingangsbereich sowie in der Küche verlegt & mir persöhnlich gefällt es immer noch echt super! Aber wenn ich bedenke, dass ihr den kompletten Neubau damit verlegen wollt, ist die hellere Variante wahrscheinlich von der Optik die bessere, da sonst alles so dunkel wirkt.
Euer Parkettmeister hat recht, die "dunklen " Böden sind nicht mehr ganz so aktuell. Ferner hat er auch recht mit dem Schmutz auf den dunklen Böden........ Meine Meinung ist: die ganze Wohnung/Haus würde ich nicht mit dem selben Boden (Belag/Farbe) verlegen, fände ich zu langweilig.... es kommt auch auf euer anderes Mobiliar an, seit eher sehr modern oder eher "normal" (dann)eingerichtet?
moden kommen und gehen.
wenn ihr wisst, das ihr in 10 und 20 jahren mit dem dunklen boden leben könnt, dann nehmt den dunklen boden.
das müsst ihr entscheiden. ich würde auch sagen, wenn man sich so umsieht, das brauntöne und dunkle töne nur eine modeerscheinung waren.