vinted und finanzamt?

kevin1905  29.06.2024, 11:34

Verkaufst du die Sachen teurer als du sie erworben hast? Waren die Sachen mehr oder weniger als 1 Jahr in deinem Besitz?

clestjll
Beitragsersteller

ich verkaufe die billiger und die sachen sind älter als 1 jahr

2 Antworten

ich verkaufe die billiger und die sachen sind älter als 1 jahr

Dann ist es steuerrechtlich nicht relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So lange du nur "aus deinem Bestand" verkaufst, ist das privat. Erst wenn du sowohl an- als auch verkaufst wird das gewerblich.

Die Geschäftsbedingungen sind etwas anderes.

clestjll
Beitragsersteller

oki aber bekomme ich trotzdem ein brief, den ich dann ausfüllen muss vom finanzamt?

DerHans  29.06.2024, 13:41
@clestjll

Ja. da kannst du dann ja antworten, dass du eben NICHT gewerblich tätig bist.