Vinted Scam was kann ich tun?

4 Antworten

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn derjenige ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

ruza2808  06.09.2024, 08:07

Bitte NIE über Paypal Freunde bezahlen

Das gleiche ist mir auch passiert. Nur das die Verkäuferin einfach inaktiv war. Ich habe Screenshots vom Chat und von Paypal an die Polizei geschickt und eine Anzeige erstellt. Die Person konnte nicht aufgefunden werden. Das Geld ist weg.

Man lernt halt draus🤷‍♀️

wenn ihr Account plötzlich weg ist hört sich das eher an als ob sie von Vinted blockiert wurde. Vll kriegst du deine Sachen trotzdem noch von ihr wenn sie ausschließlich 58 positive Bewertungen hatte. Abgesehn davon kann man über PayPal einfach das Geld zurückbuchen lassen, oder nicht?

KTinaMXxxx  05.09.2024, 13:05

Nicht wenn ee an Familie & Freunde war. Dann kann man nicht zurückbuchen

Für mich hört sich das auch ehr nach Vergeisterung an. Glaube dann ist der Chat auch nicht mehr auffindbar. Hast du sie per Paypal mal angeschrieben ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung