Vinted Betrug, was kann ich tun?

2 Antworten

........das Vinted System kann mir auch nicht helfen

Aber die gesetzlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag gem § 433 BGB.

Du kannst dich auf ein berechtigtes Interesse an den Nutzerdaten berufen, um den rechtskräftig geschlossenen Kaufvertrag abwickeln zu können.

Erfahrungsgemäß kann das allerdings schwierig werden.

Über die IBAN kannst du herausfinden, wo sich die Bank-Filiale befindet, in der das angegebene Giro-Konto befindet.

Wenn der Ort der Bank-Filiale bekannt ist, könntest du die Adresse über das zuständige Melderegister abfragen. Allerdings liegen die Gebühren durchschnittlich bei 10 - 12 Euro.

Ob sich der Aufwand letztendlich rentiert muss jeder für sich selbst entscheiden. Häufig stehen die anfallenden Kosten in keinem Verhältnis zum Verlust des Warenwertes.

Klassischer Warenbetrug. Das geht jetzt im Prinzip nur über eine Strafanzeige. Falls die Polizei die Dame ermitteln kann hast Du dann die Möglichkeit das Geld auf zivilrechtlichem Weg zurückzufordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche