Vignettenabschnitt?

4 Antworten

Für normal braucht man den Abschnitt nicht

Nur falls zb die Scheibe kaputtgeht und man eine Ersatzvignette braucht, muss man den Abschnitt vorlegen. Gemeinsam mit dem Teil der Scheibe, an dem die Vignette klebt.

Falls man den Abschnitt nicht aufbewahrt hat, hat man eben Pech gehabt. Den Abschnitt - etwa bei den mitgeführten Fahrzeugpapieren - aufzubewahren, wäre ja kein gesteigerter Aufwand gewesen.

In Hinkunft vielleicht die elektronische Vignette ordern. Da erspart man sich das kleben, bzw abschaben. Und kann (bei Wechselkennzeichen) für mehrere Fahrzeuge genutzt werden.....

Mit Vignettenabschnitt ist die Trägerfolie gemeint, auf der die Vignette ursprünglich mal geklebt ist. Die sollte man immer aufbewahren, da man z.B. bei einem Scheibenbruch dann eine Ersatzvignette bekommt (zumindest ist das in Österreich so). Macht nur keiner - mich eingeschlossen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

girlspartys
Beitragsersteller

Was tut man wen man diese weggeschmissen hat und diese jetzt braucht

Greenluwasa  28.08.2018, 11:47
@girlspartys

Kann dir vielleicht ReiskocherXL beantworten, ich schmeiss meine wie gesagt immer weg und hatte bisher Glück. Ich würde jetzt vermuten, dass du dann Pech gehabt hast und dir leider eine neue Vignette kaufen musst...

ReiskocherXL  28.08.2018, 11:41

Also ich habe alle Vignettenabschnitte aufgehoben seit Anfang des Jahres ^^

Du löst eine durchsichtige Folie von der Vignette. Diese Folie ist damit gemeint und du musst sie für eine bestimmte Zeit aufheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

girlspartys
Beitragsersteller

Was tut man wenn man die weggeschmissen hat und das genau braucht?

ReiskocherXL  28.08.2018, 11:52
@girlspartys

Dann bist du eigentlich aufgeschmissen. Wenn du Glück hast kommst du noch mit der Rechnung aus falls du diese hast. Sofern es in Österreich ist dann am besten die Asfinag kontaktieren.

Ohne diesem Abschnitt, ohne Rechnung und vielleicht auch noch bar bezahlt, wirst du es schwer haben.

Rede mal mit der ASFINAG darüber.