View erstellen bei MYSQL (PHPMYADMIN)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

select * from table <- normale selekt Anweisung create view VIEWNAME as select * form table <- erzeugt für obige Anweisung einen View select * from VIEWNAME <- obige selekt Anweisung über Umwege des Views

Bei MySQL 5.1.x gibt es Probleme bezüglich der Berechtigungen. Es kann sein dass du trotz korrekter Syntax keine Views erstellen kannst, weil dir "angeblich" die Berechtigung fehlt. Das ist ein Fehlverhalten von Mysql und wurde auch schon in neueren Versionen korrigiert.

Gruß

sponge9394
Beitragsersteller

vielen Dank

durch zusammen klicken geht das nicht oder ?

tWeuster  31.08.2011, 12:30
@sponge9394

mittels myphpadmin? Da kenne ich jetzt nicht alle Versionen, aber meiner Ansicht nach - nein. Beim mysql Benchmark hättest du eine view Unterstützung dabei. Aber auch da wird es mit dem zusammen Klicken schwer.

Vor allem kannst du einen View ja auch ein "where" mitgeben: create view VIEWNAME as select * from table where id = 20 Das würde auch funktionieren.

In phpmyadmin auf das Tab "SQL" gehen und folgendes eingeben (natürlich an deine Situation angepasst):

CREATE VIEW testview AS SELECT a, b FROM testtable

du kannst z.b. über ein SQL statement im sql fenster eine View anlegen:

create view xxxxxxxx as .........