Viessmann Vitopend 100 , kennt sich zufällig jemand damit aus?

1 Antwort

...ja, kenne ich mich mit aus. Da Du scheinbar komplett ahnungslos bist, lass es Dir im Zuge einer (ohnehin jährlich vorgeschriebenen) Wartung vom Monteur erklären und weise ihn bitte darauf hin, bei der Gelegenheit das Ausdehnungsgefäß zu prüfen. Ein typisches Merkmal dafür, dass es defekt ist, ist nämlich der Druckverlust durch Abkühlen (während der Sommerpause). Im nachgefülltem Zustand könnte der Druck schnell ansteigen und das Sicherheitsventil auslösen, welches dann häufig nicht mehr schließt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Benqt90 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 14:37

von Monteur eine Wartung oder vom Schornsteinfeger? Weil letzteres war schon da dieses Jahr. Und hat die Anlage geprüft . Mir gehts nur darum ob ich einfach den hahn aufdrehen soll für den Wasserdruck und dabei alle Heizungen aufdrehen muss ? Bin nicht so planlos wie es evtl. scheinen mag , wollte nur auf Nummer sicher gehen daher die Frage an jemanden der sich wirklich auskennt

Tuedelsen  03.10.2024, 14:51
@Benqt90

...der Schornsteinfeger führt keine Wartung durch...der Überprüft die Abgaswege und die Qualität der Verbrennung...wohlgemerkt "überprüft" und bemängelt ggf.

Dreh meinetwegen den Hahn auf und alle Heizkörper....aber erst mal nur, bis das Gerät anspringt, also max. knapp über 0,8 oder 1,0 bar. Wenn die Flamme da ist, beobachte, wie sich die Druckanzeige verhält. Steigt der Druck relativ schnell und stark an, ist Dein Ausdehnungsgefäß hinüber...dann schauen, dass Du Druck ablässt, bevor das Sicherheitsventil bei etwa 2,5 bar auslöst...denn das Auslösen sollte vermieden werden, weil die Dinger oft nicht mehr richtig schließen....gerade wenn schon älter. Steigt er nicht nennenswert an, kannst Du bis ca. 1,3- 1,5 bar auffüllen...mehr würde ich da nicht beaufschlagen wollen. Sollte das Gefäß defekt sein, bitte möglichst zeitnah erneuern lassen. Es handelt sich um eine Sicherheitseinrichtung!

Benqt90 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 14:55
@Tuedelsen

Danke für die hilfreiche Antwort ! Dann werde ich morgen direkt einen monteur anrufen zum überprüfen der Anlage. Danke