Vierfeldertafel und baumdiagramm?

1 Antwort

Ablesen kannst Du PA(B) aus der Vierfeldertafel nicht, aber leicht ausrechnen: PA(B)=P(A und B)/P(A), also die Zelle "A und B" durch die Summenzelle "A".

Sind nur P(A) und P(B) bekannt, wirst Du PA(B) nicht ermitteln können, da ja nicht bekannt ist, inwieweit P(B) von A abhängt. Nur falls bekannt ist, dass A und B stochastisch unabhängig sind, ist "logischerweise" PA(B)=P(B), weil dann gilt P(A und B)=P(A)*P(B), also PA(B)=P(A und B)/P(A)=P(A)*P(B)/P(A)=P(B).