Vierfeldertafel?

3 Antworten

In solchen Tafeln gilt:

Die Summe der beiden Einträge einer Zeile ist gleich dem Eintrag ganz rechts

Die Summe der beiden Einträge in einer Spalte ist gleich dem Eintrag ganz rechts.

Und insbesondere:

Die Summe der beiden Einträge in der untersten Zeile ist gleich 1.

Die Summe der beiden Einträge in der ganz rechten Spalte ist ebenfalls gleich 1.

Damit kannst du jetzt anfangen. Erstmal kannst du dir zum besseren Nachvollziehen in die Ecke ganz rechts unten eine 1 schreiben.

Die unterste Zeile sieht jetzt so aus:

Da steht erstmal nix, dann 0,65, dann 1.

Damit die Summe der beiden Werte 1 ergibt, muss an die freie Stelle 0,35.

So geht das dann immer weiter: Du suchst dir eine Zeile oder Spalte, in der bereits zwei Werte bekannt sind, und berechnest daraus den dritten Wert. Damit kannst du dann die Tabelle Stück für Stück füllen.

Ich kenne 3.2.2 nicht, vermute aber, es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Dann muss A+A' und B+B' = 1 sein. Das kommt unten rechts hin.
jetzt kannst du die anderen Felder ausfüllen.

Die Tabelle muss am ende so Aussehen:

a b a+b=k

c d c+d=l

a+c=m b+d=n m+n=k+l

und es muss gelten m+n=k+l=1.

Damit kannst du die gegebenen Zahlen einsetzen und durch umformungen die gesuchten Zahlen einsetzen