Vier Wochen Praktikum vor der Altenpflegeausbildung?

4 Antworten

Ein Praktikum ist sinnvoll. So kannst du sehen, ob es ein Beruf für dich ist, ob dir die Einrichtung und das Team gefällt und auch dein potentieller AG kann sich ein gutes Bild von dir machen.
Allerdings muss das Praktikum nicht vier Wochen lang sein.
Ich habe drei Wochen Probe gearbeitet, meine Kollegin nur zwei Tage. Angenommen wurden wir beide sowohl vom Betrieb als auch von der Schule.

Nein. Sprich mal persönlich mit deinen Zuständigen. In der Regel kann man das Praktikum einbinden und mit Glück sogar die selben Konditionen erhalten wie in der Ausbildung :)

hey, ich finde eine Praktikum auch sinnvoll um erstmal zu schauen ob der Beruf das richtige für dich ist . Zwingend notwendig ist ein Praktikum jedoch nicht.

Nein muss man nicht. Kommt ganz alleine auf die Schule an. Mache wollen ein Praktikum von mindestens 2 Wochen, manche auch garkein.