Lohnt sich Altenpflegeausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Pflege, egal ob Alten- oder Krankenpflege, herrscht absoluter Personalmangel. Du bekommst also als Altenpflegerin momentan problemlos jederzeit einen Job. Und es sieht auch nicht danach aus, dass sich das in naher Zukunft ändert.

Auf der anderen Seite sind diese Jobs aber eher nicht so gut bezahlt. Zudem sorgt der Personalmangel halt auch dafür, dass die Menschen dort oft mehr als vorgesehen arbeiten müssen, also viele Überstunden anhäufen. Ebenfalls geht dieser Beruf natürlich mit Schichtdienst einher.

Auch die körperliche und psychische Belastung sollte man dabei nicht unterschätzen. Natürlich auch hier wieder in Verbindung mit Personalmangel - man möchte gerne den Menschen, die man pflegt, mehr Zeit und Zuwendung widmen, kann es aber nicht, weil einfach sonst die nötigen Arbeiten nicht mehr erledigt werden können...

Jeder, der sich für die Pflege entscheidet, hat meinen höchsten Respekt! Allerdings verstehe ich auch jeden sehr gut, der das unter diesen Bedingungen nicht machen möchte...

Rentiert - kommt drauf an was du erwartest.

Der Job ist verdammt hart und kann psychisch fertig machen wenn man alle gut versorgen will. Ansonsten kommt es auch sehr auf dein Heim an bzw allgemein deine Arbeitsstelle. Veridenst ist auch nicht sehr viel, aber mir aht es immer Spaß gemacht - wenn man von den verbalen und tätlichen Angriffen von Bewohnern, dem Mobbing und dem Zeitdruck absieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Was verstehst du unter rentiert?

Dreijährig Examinierte Altenpflegefachkräfte werden händeringend gesucht.

In der Pflege geht es um Empathie, Pflege und Versorgung von alten und Pflegebedürftigen Menschen. Und im ambulanten Pflegedienst kommt auch noch die Behandlungspflege ( medizinische Versorgung) dazu.

Der Beruf verlangt von dir viel ab. Insbesondere was die Arbeitszeiten wie Schicht und WE Arbeit anbelangt.

Mehrstunden sind leider keine Seltenheit.

Du musst für den beruf Pflege geschaffen sein. Es muss eine Berufung für dich sein, ansonsten bist du schnell verloren.