Viele Wespen auf einem Fleck auf dem Balkon was kann ich tun?

1 Antwort

Diese Wespen sind von einem Parasiten (Xenos vesparum) befallen. Damit sich der Parasit fortpflanzen kann, steuert er das Verhalten der vefallenen Wespen so, dass sie sich an einem Platz sammeln und dort ruhig verharren. Der Parasit verlässt dann den Körper der Wespe um sich mit seinen Geschlechtspartnern zu paaren.

Du muss also nichts machen, denn in 1 - 2 Tage ist der Spuk beendet und die Wespen sind dann verschwunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Tanii33
Beitragsersteller

Oke da Sie sich wohl auskennen und das wirklich Sinn ergibt weil sie sich echt komisch verhalten weder angreifen noch sonst was hoffe ich mal Sie haben Recht und das Problem löst sich von alleine🙏 (Die Wespen fallen auch ab und zu einfach runter, ist das ebenfalls wegen des Parasiten?)

Luftkutscher  26.08.2024, 17:55
@Tanii33

Genau so ist es, denn nachdem der Parasit sich gepaart hat, haben die Wespen für ihn ihre Schuldigkeit getan und sterben

Tanii33
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Da tun mir die Armen ja wirklich leid :( Das die da oben sind dauert allerdings schon ca 1 Woche oder länger ist das auch normal? Oder sind dass dann wieder neue die befallen wurden?

Tanii33
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Lästig naja ich kann halt nicht auf'n Balkon weil es so viele sind und ich eben nicht 100 pro weiß ob sie nicht doch angreifen🙈

Tanii33
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Oke dann bin ich beruhigt dann warte ich mal einfach ab, vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)