Viele Menschen sind der Meinung, dass es gut ist/sei?

2 Antworten

Viele Menschen sind/seien der Meinung, dass es gut ist/sei

je nachdem was du ausdrücken willst und welcher Kontext zB bei wissenschaftlichen Arbeiten macht es Sinn wenn man durch Grammatik bestimmte Feinheiten betont

Konjunktiv wenn (es ungewiss ist, ob) die Menschen der Meinung sind -> seien

Konjunktiv wenn (es ungewiss ist, ob) die Menschen es gut finden -> sei

grammatik333
Beitragsersteller

Danke für die super Antwort!

"Sei" ist grammatikalisch richtig, klingt aber sehr nach Deutschlehrer. Ich würde trotzdem "ist" schreiben.