Viele Grüße?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was zum Teufel soll „Viele Grüße“?

Viele Schreiben beginnen mit „Sehr geehrte Damen und Herren”.

Wenn nun jeder einen Gruß erhalten soll und die Zahl der Personen unbekannt ist, passt die freundliche Unterschrift.

Anders natürlich, wenn man dem Gerichtsvollzieher schreibt. Die Unterschrift „ohne Grüße“ wäre wohl ehrlich, aber nicht hilfreich. Da muss man also Feingefühl beweisen.

Ich schreibe dann gerne „mit drei Grüßen“. Der kann dann zwei weitergeben und macht sich bei Kollegen beliebt.

WT185
Beitragsersteller

Danke für diese grandiose Antwort!

Ich schreibe nur "Gruss", wenn ich angepisst bin. 😅

Das ist halt dann kurz und knapp genau nur gerade der Form Genüge getan. Ich bin damit nicht unhöflich - aber eben auch nicht mehr.

"Viele Grüsse" hingegen zeigt, dass man eben etwas mehr tun möchte, als nur gerade der Form Genüge zu tun.

Ein Wesentlicher Teil der Höflichkeit besteht auch darin, dass man Variationsmöglichkeiten hat, um verschiedene Stufen der Freundlichkeit auszudrücken, ohne das Gegenüber vor den Kopf zu stossen oder zu persönlich zu werden.

Bei den Grüssen könnte man etwa folgende "Rangliste" erstellen (allerdings auch abhängig von verschiedenen Faktoren und vom persönlichen Empfinden):

- Gruss

- Freundliche Grüsse

- Viele Grüsse

- Liebe Grüsse (eher persönlicher)

- Herzliche Grüsse

Gibt natürlich noch viele mehr, war jetzt nur eine Auswahl. :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz 😄

LastDayofEden

WT185
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und den persönlichen Gruß!

Viele Grüsse habe ich noch nie wo gelesen.

Entweder "liebe Grüsse" oder nur "Grüsse" oder eher förmlich "mit freundlichen Grüssen".

mendrup  05.06.2024, 19:35

Ich schreib das schon mal so. Viele Grüße, mendrup

"Viele Grüße" ist eine freundliche und etwas persönlichere Art, eine Nachricht oder einen Brief zu beenden. Es zeigt ein bisschen mehr Wärme und Wertschätzung als nur "Gruß".

mendrup  05.06.2024, 19:34

Viele Grüße kann auch von einer Familie ausgehen, es sind eben "viele", die da Grüßen. Und das macht das ganze "familiärer".

Wow das 2 Kriege nicht reichen und man sich darüber auch noch aufregen muss ...

Ich denke das soll einfach soviel bedeutetn wie "Grüße von Allen" oder "Viel Gutes für dich" oder so ähnlich ...

Aber das sich darüber mal Einer beschweren würde hätte selbst ich nicht erwartet xD