Viele Geräte im WLAN - Welcher WLAN Router packt das problemlos?

4 Antworten

Also, was Du da an Geräten im Netzwerk betreibst, bringt den Router nicht mal annähernd an seine Grenzen.

Da ist irgendetwas anderes falsch konfiguriert. 50-60 Geräte sollten kein Problem sein. Wenn natürlich alle gleichzeitig auf das Netz zugreifen, bricht die Geschwindigkeit ein, was aber nicht am Router sondern an der Leitung liegt.

hallo

wie http://www.gutefrage.net/nutzer/baindl schon gesagt hat liegt das eher an der Leitung als am Router, habe zu Hause auch 2 Laptops, 2 Smartphones, 1 Connection Kit mit PS3 und TV-STB + TV im WLAN und noch 1 PC per LAN angeschlossen.

Logisch wenn alle Geräte gleichzeitig zugreifen und ev. noch Videos gestreamt werden oder Downloads laufen dann wird die Bandbreite durch diese Anzahl Geräte geteilt, ausser du hättest eine Bandbreitenbeschränkung aktiv (z.B. bei Zyxel Routern)

Erstmal was für eine Leitung hast du?

Aber dennoch würde ich dir das Topmodell von AVM empfehlen, das ist die FRITZ!Box 7490.

Sowohl dein Internetanschluss, als auch dein WLAN "teilen sich die Geräte auf", das heisst die gesamte verfügbare Bandbreite wird auf alle Geräte aufgeteilt - es ist nicht so, dass jedes der Geräte die Nominalleistung zur Verfügung hätte, wie bei einem Switch.

Aber: 5 Geräte als solches sind fürs WLAN kein Problem :-) Du hast dann halt einfach überall nur noch einen Bruchteil der Geschwindigkeit zur Verfügung..... aber das ist auch schon durch das Internet selber so.