"viel von sich reden kann auch ein mittel sein sich zu verbergen" was bedeutet es?

7 Antworten

Denk doch mal darüber nach, wielange Du jemandem zuhörst, der ständig nur von sich redet... ;)

Solche Leute werden schnell alleine gelassen und sind somit "verborgen".

Es ist eine sehr wirkungsvolle Taktik, andere Menschen loszuwerden, ohne sie direkt wegzuschicken. Ich selbst halte mir auf diese Weise Leute vom Hals, die nur sensationsgeil sind und mich gerne über jedes Detail von schlimmen Kindheitstraumas ausfragen wollen, ohne sich darüber im klaren zu sein, daß sie die Traumata damit nur verfestigen. Ich erzähle ihnen einfach alle wichtigen Daten ungeschönt in einem komprimierten Bericht und schon sind sie weg, weil überfordert... ;))))))))))))))))))))))))

Und dann hab ich meine Ruhe.

warehouse14

strangeman95
Beitragsersteller

In diesem Fall gibst du ja eigentlich viel Preis von dir und öffnest dich somit, was ja das Gegenteil von "verborgen" ist. Dein Text verwirrt mich irgendwie...

warehouse14, UserMod Light  20.11.2013, 15:05
@strangeman95

Ich gebe ganz und garnicht viel von mir Preis, weil ich ja nur einen sachlichen Bericht über traumatische Ereignisse liefere. Dabei geht es beispielsweise mehr darum, was andere getan haben als darum, wie ich mich dabei gefühlt habe. Das interessiert diese neunmalklugen Leute aber auch nicht. Keiner fragte bisher nach meinen Gefühlen, sondern immer nur danach, was passiert ist.

Also erzähle ich es ihnen. Alles auf einmal. Damit ich danach mich wieder mit der Gegenwart und Zukunft befassen kann statt in der Vergangenheit kleben bleiben zu müssen.

Von sich etwas preisgeben kann man also auch wenig, obwohl man viel erzählt.

warehouse14

Menschen, die Wissen wo der Hammer haengt, brauchen nicht viel zu sagen, denn sie wissen. Viel reden bedeutet immer ein nicht wissen und wissen wollen. Die meisten plappern nur einfach die Gedanken, die ihn in den Sinn kommen, also fast nur Bloedsinn. Das was sie wirklich beschaeftigt, davon reden sie nicht, den es schmerzt sie, weckt grausame Erinnerungen und Kummer, aber das ist wie sie sind, wenn sie alleine sind und keinen zu reden haben, dann spielen sie Spiele oder checken was los ist auf Facebook. Am vielen Reden kannst du gut die Leidenen erkennen, auch wenn sie vordergruendig nicht so rueberkommen. Viel Erfolg!

strangeman95
Beitragsersteller

da kommen mir schon paar leute in den sinn ;D

Naja, Leute die was zu verbergen haben reden ja meistens nicht so viel. Aber dann gibt es noch die Sorte, die iwelche unwichtigen Dinge über sich erzählen, um was zu verbergen. Vielleicht ist das damit gemeint. Hoffe ich konnte helfen.

Sich eine Maske (er)schaffen, hinter der man sein Wahres versteckt.

das man von sich selber so ablenkt oder eben seine wahren gefühle vor andern wegredet