Videospiel Intelligenz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird nichts programmiert. Du nimmst ein geeignetes neuronales Netz (ähnlich wie im menschlichen Gehirn) und trainierst es. Nach genügend langem Training und ausreichender Komplexität ist das Netz in der Lage das Spiel zu spielen.

Beispiele gefällig?

OpenAI hat sich selbst Dota 2 beigebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=tfb6aEUMC04

Leela Chees Zero hat nur gegen sich selbst Schach gespielt und ist um Welten besser als Magnus Carlsen:

https://www.youtube.com/watch?v=M2FzGQu5eYo

Am Beispiel MarI/O wird das Lernen sehr gut demonstriert (hier kommt zudem ein evolutionärer Algorithmus ins Spiel):

https://www.youtube.com/results?search_query=mari%2Fo

Mir persönlich hat auch das Spiel Hide and Seek gefallen, denn es zeigt auf welch kreative und intelligente Lösungen künstliche Intelligenz kommen kann (die Taktien hat niemand programmiert, sondern das neuronale Netz ist selbst drauf gekommen):

https://www.youtube.com/watch?v=Lu56xVlZ40M

Kommt auf's Spiel ein.

Sowas wie Tetris sollte nicht sooo kompliziert sein.
Mario wird da schon ziemlich kompliziert, obwohl es für einen Menschen eher simpel erscheint.

Entscheidend ist dabei nicht, wie komplex die Spielmechanik an sich ist, sondern ab wann die KI "gut" oder "besser" ist. Von dieser Entscheidung hängt alles ab, denn sie kann nur lernen, wenn sie auch erkennen kann, ob ihre Handlung einen positiven oder negativen Effekt hatte. Je komplexer diese Entscheidung also ist, desto schwieriger ist es für die KI, aus ihrem Vorgehen zu lernen.

Sowas wie ein RPG ist vielleicht noch möglich, wenn man sich strickt an die Quests hält und die stumpf abarbeitet. Aber z.B. Minecraft dürfte dann doch eher der Worst Case, denn da gibt's gar kein Ziel.

Sowas wie ein Shooter könnte auch noch gut machbar sein, denn geht es ja in erster Linie um Geschick. Wenn aber strategisches handeln dazu kommt, wird's schwierig, aber nicht unmöglich.

Also ja, prinzipiell möglich, allerdings dürfte das ziemlich schnell sämtliche Rahmen sprengen. Außerdem hat es schwierige Grenzen, spätestens wenn es um Kreativität geht, muss wieder ein Mensch eingreifen, da es derzeit kein Konzept für künstliche Kreativität gibt. Eine RPG-KI würde ich z.B. nicht umsetzen wollen, die Komplexität von dem Ding dürfte ziemlich schnell das Spiel abhängen.