Video Schnitt bewerten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand von diesem Video kann man das recht schlecht beurteilen. Hast du vielleicht noch weitere Arbeiten von dir?

Es gibt beim Schneiden viele Regeln zu beachten. Hier mal 2 bis 4 bsp

1. Rhythmischer Schnitt
  2. Schnitt in der Phase der Bewegungen
  3. Parallel Schnitt
  4. Clip Schnitte

Usw...

Mein Tipp ist, hinsetzen und jeden Tag Filme schauen und speziell auf die Schnitte achten. Und natürlich schneiden....schneiden....schneiden.

Hier eine Frage an dich. Anfänger oder eher nicht? Man kann es tatsächlich am Schnitt erkennen. Wie beurteilst Du den Schnitt? Was fällt dir auf.

PS also man sieht bei dir ,dass Du mit Jump und MutchCuts arbeitest aber ich könnte jetzt nicht sagen ob Du diese Bewusst als solche eingesetzt hast oder eher willkürlich nach Gefühl. Der Schnitt ist ok. Vom Stil her Clip Muster oder Clip Schnitt, d.h. Alles schnelle JumpCuts. Bei Videos unter 60sek. Schneidet man immer in 2 bis max. 4 sek. Es sei den die Dramaturgie verlangt eine längere Sequenz. Dann kann der einzelne auch mal länger 5 bis 8 sek lang sein. Schwarze Überblendung werden immer dort eingesetzt wo es gilt eine (länger Zeit zu überbrücken) oder einen Themenwechsel zu zeigen...in der Regel kombiniert man das mit eine L oder J Cut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NaServus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 08:42

Danke, da es ein YouTube Short ist habe ich bewusst schnellere spannende cuts verwendet. Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen ob das von einem Anfänger stammt oder nicht… 😅 lg

hommage  28.12.2024, 08:54
@NaServus
Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen ob das von einem Anfänger stammt oder nicht

Ok. D.h. dir fehlt noch die Visuelle Erfahrung von 100derten Videos. Um Schnitte zu lernen musst du dir ständig Videos anschauen. Das ist so...Du lernst das Cutten nur dann ,wenn Du dir ganz bewusst Videos / Filme anschaust und auf die Schnitte achtest. Ich mache das mittlerweile unterbewusst. Und kann sofort sagen wer das kann und wer nicht. Wenn ich dich einschätzen müsste, dann würde ich sagen ok...lass es uns versuchen.

hommage  28.12.2024, 09:04
@NaServus

Versuche die Videos mal aus Schnitttechnischer Sicht zu beurteilen.

Sind diese Rhythmisch geschnitten, wieviele unterschiedliche Perspektiven wurden im Schnitt verwendet usw. Anhand dessen kannst Du schon vieles erkennen.

hommage  28.12.2024, 09:17
@NaServus

Als geheimen Tipp. YouTube -> GAWX Art

Er ist einer der Besten....

hommage  28.12.2024, 09:21
@NaServus

Und noch was. Ich habe jetzt die Tage viele Interviews mit MrBeast geschaut. Das war sehr aufschlussreich.

U.a. Ich Zitiere einige Sachen mal

- nicht du suchst die Nische aus, sondern die Nische wählt dich aus.

- hochladen und dich nicht darum kümmern, einfach weiter machen.

- Die Idee ist entscheidend

- Du kannst aus jedem Scheiss eine fucking gute Geschichte machen

- videoqualität ist fucking unwichtig, Hauptsache Thumbnail, Titel, Storry und der Schnitt stimmen

- Es ist nie zu spät mit Contentmaking anzufangen

Hi,

ja, das ist für den Anfang ok, leider noch mit Fehlern.

Allerdings kann man das bei CapCut nicht gut beurteilen, weil dort viel vorgefertigte Abläufe vorhanden sind. Dadurch lernt man aber sehr schlecht, und man sollte zum Lernen lieber alles selber einstellen und bewegen.

Ich empfehle dir Shotcut zum Bearbeiten: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

NaServus 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 19:48

Was genau sind die Fehler?

NaServus 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 19:47

Danke!

Ist finde ich gut geworden.

NaServus 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 15:58