Video richtig beurteilen?

SeifenkistenBOB  07.02.2024, 16:26

Also du meinst, wie du ein Video (ohne Bewegung) von einem Standbild unterscheiden kannst...?

forscherlein 
Beitragsersteller
 07.02.2024, 16:45

Genau! Das Video wird normal abgespielt, zeigt aber im Wechsel Bewegungen und Zeiträume, in denen sich nichts bewegt.

1 Antwort

Ob das mit dem bloßen Auge erkennbar ist hängt ganz von der Qualität des Videomaterials ab.

Am ehesten lässt es sich am Bildrauschen erkennen. Das bewegt sich immer. Wenn das Videomaterial aber stark verarbeitet, aufbereitet oder komprimiert wurde, dann wird das Bildrauschen ggf. so stark geglättet, dass es nicht mehr als solches zu erkennen ist.

Natürlich könnte man ein solches Bildrauschen auch künstlich erzeugen oder aus dem echten Video extrahieren und über das Standbild legen.

Bildrauschen lässt sich auch durch Kontrast-/Farbfilter hervorheben.

Wenn diese Methode keine sicheren Ergebnisse liefert, dann muss man anfangen, einzelne Frames miteinander zu vergleichen. Das ist per Hand ein ziemlich zeitintensives (fast unmögliches) Unterfangen, weil der Mensch diese feinen Unterschiede ohne weiteres gar nicht erkennen könnte. Dazu braucht man spezielle Programme, die kleinste Helligkeitsänderungen, Bewegungen, und repititive (Rausch-)Muster erkennen können.


forscherlein 
Beitragsersteller
 07.02.2024, 17:52

Danke. 1mgont hat mir dazu bereits eine sehr exakte und wissenschaftlich fundierte Antwort gegeben. Dank dieser habe ich nun unterstreichen können, was ich weiß (dass das Video wie beschrieben läuft) - ich mag es einfach, wenn ich für alles noch einen entsprechenden Background habe.

0
SeifenkistenBOB  07.02.2024, 18:06
@forscherlein

Das heißt, du hast mal eben in den vergangenen 60 Minuten locker flockig die Netzfrequenzvariabilität analysiert?

Respekt.

0
1mgont  08.02.2024, 19:18
@forscherlein

Mit welchem Programm hast du es analysiert?(frage aus interesse)

1
forscherlein 
Beitragsersteller
 09.02.2024, 06:08
@1mgont

Selbstentwickeltes Verfahren. Ich hatte schon was an Vorarbeiten und empirischen Erkenntnissen sowie IT-Wissen und habe dann mit deinen Infos kombiniert. Habe vor allem theoretischen Background gesucht und dank dir gefunden.

0
SeifenkistenBOB  10.02.2024, 11:54
@forscherlein

Ziemlich unglaubwürdig zu behaupten, man hätte innerhalb so kurzer Zeit ein eigenes Verfahren entwickelt, ohne mal ein Programm oder eine Programmiersprache zu nennen. Dir sollte klar sein, dass solche Analysen wie in dem Video von Tom Scott mit einem gewissen Programmieraufwand verbunden sind. Für derart komplexe Aufgaben bekommt man selbst mit einem Befehl in ChatGPT kein fertiges Programm ausgespuckt. (btw wäre es dann ja auch kaum "selbst entwickelt")

bro,... wen willst du hier eigentlich veräppeln? 😂

0
forscherlein 
Beitragsersteller
 11.02.2024, 15:28
@SeifenkistenBOB

Habe auch nicht behauptet, dass es in kurzer Zeit passiert ist. Veräppeln hab ich nicht nötig. Dafür ist mir diese Plattform auch zu schade.

Sorry, wenn dich meine Infos zum Thema in irgendeiner Form gestört haben.

0