Bei dem schneideprogramm shotcut kann ich schneiden und exportieren ganz normal aber wenn ich es exportiere ist es doppelt so klein wie bei einem vollbild?

3 Antworten

Hey, das was du da hast nennt man doppelte ränder. Diese entstehen meist bei 4:3 Bildschirmen. Wenn du deinen Bildschirm aufnimmst, was dann logischerweise auch im 4:3 Format ist und das dann als 16:9 Format aus dem schnittprogramm exportierst, entstehen schon links und rechts schwarze ränder. Das macht das Programm automatisch, weil ansonsten das Bild verzerrt oder nur ein ausschnitt angezeigt werden könnte. Wenn du dann das 16:9 Video auf deinem 4:3 Bildschirm abspielst, entstehen oben und unten noch zusätzliche Ränder, die du bei normalen 16:9 Videos auf deinem Bildschirm auch siehst (müsstest du schon kennen). Liebe Grüße Bott49

Sir4AcE  18.03.2017, 17:21

Ich hab eine Frage , ich habe einen 16:9 Bildschirm .. jedoch wird bei mir das Video welches ich gerendert habe auch viel kleiner angezeigt als es im Vorschau - Fenster war . Wäre nett wenn du mir helfen könntest c:

Bott49  18.03.2017, 18:10
@Sir4AcE

kann es dann vielleicht sein, dass du beim rendern das format 4:3 eingestellt hast? das wäre der Gleiche Vorgang halt blos andersrum

Lösung zum Vollbild bei Shotcut seit einigen Tagen bin ich Shotcut-Nutzer. Das Problem mit dem Vollbild hatte ich auch. Eine nützliche Lösung habe ich auch nicht im Internet gefunden. Nach vielen vergeblichen Recherchen und Versuchen über unterschiedliche Voreinstellungen hat es gestern endlich funktioniert, eine Videodatei mit Vollbild-Darstellung auf den PC zu exportieren. Die Wiedergabe mit einem Vollbild habe ich folgender Maßen erreicht: auf der Programmoberfläche von Shotcut gibt es ganz oben eine Leiste mit Datei / Bearbeiten / Ansicht / Einstellungen / Hilfe - Hier auf "Einstellungen" klicken. In der geöffneten Liste auf "Anzeigemethode" gehen und "Automatisch" auswählen. Diese Einstellung hat bei mir funktioniert, und nach dem Export der Videodatei habe ich endlich ein Vollbild bekommen.

Hi,

dann verwendest du falsche Einstellungen beim Exportieren.

SupeBrowser
Beitragsersteller

Aber welche muss man denn benutzen bei der pixeleinheit hab ich 1920x1080 stehen