Video in hoher Auflösung zu verpixeltem Video mit geringer Auflösung machen?

2 Antworten

Na einfach beim Export die Auflösung runterschrauben auf SD Qualität (640x360 oder 320x180 bei 16:9 Video). Findest du im Tab Video nachdem du exportierst.

Bild zum Beitrag

Alternativ, wenn das Video weiter 4K bleiben soll, kannst du auch einen Mosaikeffekt drüberlegen und dort die Werte eingeben. Verbraucht dann halt logischerweise mehr Speicherplatz wenn es 4K bleibt.

Bild zum Beitrag

Aber mal ne blöde Frage, warum nimmst du die Videos nicht gleich in niedrigerer Qualität auf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)
 - (Video, Sony, Videobearbeitung)  - (Video, Sony, Videobearbeitung)

Ja, du kannst das Video einfach in deiner beliebigen Videobearbeitungssoftware einfügen und in einer anderen Auflösung rendern lassen.

Hoffe das hilft, LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tollername2906 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:00

Dankeschön! Weißt du zufällig wie das bei Premier pro geht? Ich finde nichts unter Auflösung in der Hilfe/suche Spalte.

Davsennn  25.03.2025, 22:05
@Tollername2906

Habe Premier Pro nie genutzt, aber wenn es nicht so geht:

Die Videodatei in Pro importieren und in die Timeline einfügen (falls nötig die Framerate ändern)

Auf "Export", "Render", "Deliver" o.Ä. klicken, wo du sonst deine Videos exportierst

Nach "Auflösung" schauen (3840x2160 oder 4096x2160) und auf deinen Favorit umstellen (evtl.1920x1080, 720x480 etc.)

Rendern