Video Balken?

1 Antwort

Hi,

wie groß ist denn dein Video, oder in welchem Seitenverhältnis?

Das YouTube-Player-Fenster hat immer ein Seitenverhältnis von 16:9, (bei horizontalen Videos).

YT fügt also nur dann Balken hinzu, wenn dein Video nicht in 16:9 vorliegt.

Hat dein Video bereits 16:9, kannst du einfach schwarze Balken oben und unten einfügen. Eine Formel brauchst du nicht, du brauchst nur die Pixel für 21:9 ausrechnen.

Strategisch331
Beitragsersteller

Und wie rechnet man die

herja  29.08.2024, 17:45
@Strategisch331

Natürlich in Pixel.

Digitale Videoauflösungen gibt es sehr, sehr viele und die kann man sich nicht alle merken, deswegen muss man nur wissen, wo das steht!

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Monitoraufl%C3%B6sungen

Jetzt brauchst du nur noch abzählen, je nachdem, was genau vorhanden ist, und wie du es verändern willst.

Siehe nach wieviel Pixel dein Video hat und erkläre nochmal genau wie dein Video fertig aussehen soll. (Beispiel?)