Viagogo Abzocke, was darf ich tun?
Hallo,
ich habe bei Viagogo ein 3-Tages Ticket für die IEM vom 3. bis 5.März 2017 in Katowice gekauft. Hierbei handelt es sich um ein Ticket, das spätestens drei Tage vor der Veranstaltung per UPS (sicherer Versand) zugeschickt werden sollte. Nachdem ich vier Tage vor der Veranstaltung immer noch keine eMail erhalten habe, habe ich angerufen und die Auskunft erhalten der Verkäufer habe die Tickets nicht losgeschickt, aber Sie versuchen andere heranzuschaffen und ich werde spätestens abends weitere Informationen erhalten. Nachdem ich keine weiteren Informationen erhalten habe, habe ich meine Reise abgesagt, da ich nicht insgesamt knapp 2000 km fahren wollte ohne Ticket. Nun habe ich gestern abend eine eMail erhalten, dass mein eTicket (welches ich nie bestellt habe) zum Herunterladen bereit ist. Bei diesem angeblichen eTicket handelt es sich um ein eingescanntes Ticket... Kann ich mein Geld zurückfordern? Bzw darf ich meiner Bank sagen, dass das Geld (per Kreditkarte bezahlt) zurückgebucht werden soll? Vielen Dank!
Edit: Ich werde nach Polen fahren, die Belege aufbewahren, sodass ich ein Nachweis meiner Reisekosten habe. Werde dann vor Ort schauen ob dieses angebliche Ticket gültig ist (bin mir sicher dass dies nicht der Fall ist) und werde mir die Ungültigkeit bescheinigen lassen. Dementsprechend danach mich an Viagogo wenden bzw. direkt ein Anwalt einschalten, da ich bislang auch keine Antwort auf meine Nachrichten bekomm.
2 Antworten
Fraglich ist, wie genau der Wortlaut bei Vertragsabschluss war.
Du wolltest ein 3-Tages-Ticket und hast es auch bekommen.
Ob die Frage, wann und in welcher Form das Ticket geliefert wird, vorrangig oder nachrangig ist, müsste geklärt werden
ich kann dir das "Ticket" gerne mal zeigen. Da hat irgendwer ein Ticket eingescannt... das ist kein offizielles eTicket sondern so eine Karte....
Hi,
oft ist es so, dass sich diese Agenturen vorbehalten auch E-Tickets zu liefern.
Sollte es sich hier aber um ein Ticket handeln, was lediglich eingescannt war, dann denke ich nicht, dass du damit Eintritt zu dem Event erhalten hättest.
Zusätzlich kommt es drauf an, wann du das Ticket erhalten hast und ob Viagogo sich an die Lieferfrist gehalten hat?
Wenn nicht, dann kannst du dein Geld zurückfordern und Schadensersatz geltend machen!! Stornokosten der Fahrt etc.
Viel Erfolg.
LG
Hi,
danke für die Info.
Also wenn in den AGB steht, dass die Tickets spätestens 3 Tage vor der Veranstaltung geliefert werden, aber dies nich so geschehen ist, dann hat Viagogo sich meiner Ansicht nach nicht an Ihre Lieferfrist gehalten und der Vertrag ist unwirksam.
Zudem steht dort, dass die Tickets per UPS gliefert werden. Wurden sie aber nicht!!
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mein Geld zurück verlangen.
Bezieh dich hier auf die nicht eingehaltene Lieferfrist. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, nutze sie! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Viagogo an einem Rechtstreit interessiert ist.
So oder so wünsche ich dir viel Erfolg!
LG
Folgendes steht in meiner Bestellbestätigung:
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind auf dem besten Wege, um Intel Extreme Masters 2017 - 3 Tage im/in der Hala Spodek zu sehen!
Wann werde ich meine Tickets erhalten
Ihre Tickets werden spätestens 3 Tage vor der Veranstaltung mit UPS
International Standard geliefert. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail,
sobald Ihre Tickets versendet worden.
Jemand muss die Annahme der Lieferung an der unten aufgeführten
Lieferadresse mit einer Unterschrift bestätigen. Bitte beachten Sie,
dass Sie die Lieferung nicht persönlich annehmen müssen.
Sie können den Status Ihrer Bestellung jederzeit unter Mein Konto verfolgen.