VGI und DVI-D Adapter für Monitor klappt nicht?

5 Antworten

DVI-D gibt nur ein digitales Signal aus, VGA arbeitet aber analog. Du bräuchtest um ein Bild zu bekommen daher einen Konverter der das digitale zu einem analogen Signal umwandelt. Ein einfacher Adapter auf VGA funktioniert nur bei DVI-I oder DVI-A wo ein analoges Signal ausgegeben wird.

ggRoy  17.01.2019, 15:34

Richtige Antwort

Punksushi
Beitragsersteller

Also war der Kauf von dem Adapter umsonst? ...Was kann man jetzt tun? ( Die Graka hat ja nur den DVI-D Anschluss und HDMI) und deshalb einen neuen Bildschirm kaufen fände ich sehr schade

Nemesis900  17.01.2019, 15:36
@Punksushi

Ja der kauf war umsonst. Du hast genau zwei Möglichkeiten, entweder einen Konverter kaufen oder einen neuen Bildschirm. Der Konverter wäre dabei die günstigere Lösung.

WillEsWissen64  17.01.2019, 15:37
@Punksushi

Na mehr als 1€ hat der Adapter ja nun nicht gekostet.

Also einen Aktiv Adapter kaufen. Die laufen aber nicht so unbedingt zuverlässig.

WillEsWissen64  17.01.2019, 16:16
@Radon

Ja das ist die bessere Variante.

Habe selber 3 doofe Aktivadapter die alle Sche..... sind. Wollte mich auch nicht von den alten Monitoren trennen.

Die Technik hat gesiegt. Jetzt habe ich 2 neue Lenovo 900p Monitore für je 43€ im Abverkauf bekommen. Mit DVI und HDMI.

Und die Adapter liegen hier als Mahnmal.

Nur DVI-i hat ein analoges und digitales Signal. Deine Dose am PC ist eine DVI-D-Dose. Das heisst, da kommt nur ein digitales Signal raus. VGA ist aber ein analoges Signal. Das heisst, dass Du einen aktiven Adapter brauchst. Ein einfacher Stecker tut es da leider nicht.

Warum es diese Adapter gibt, ist mir ein Rätsel!

GELÖST! Okay es hat sich geklärt: Hab an der letzten Ecke meines Monitors ein HDMI Anschluss gefunden. Zufällig hatte ich noch ein HDMI Kabel rumliegen. Also war schlichtweg der Adapter Kauf überflüssig :)

hast du im BIOD eingestellt, dass er die dedicated Grafikkarte als primären Ausgang nutzen soll? Wenn nicht -> probieren