Alternative zum DisplayPort?

6 Antworten

Gleichzeitig die neue Grafikkarte und die onBoard-Grafik benutzen, geht leider nicht. Die Grafikkarte hat nur digitale Ausgänge und der Monitor hat, so wie ich das verstanden habe, nur VGA (also analog) als Eingang.

Es gibt Adapterkabel von DisplayPort auf VGA. Das sind im Prinzip externe Grafikkarten. Die Qualität könnte also darunter leiden und du wirst wahrscheinlich leichte Verzögerungen haben, wenn du das benutzt. Besser wäre es, wenn du einen Monitor mit DP oder HDMI-Anschluss kaufst oder vielleicht einen alten Fernseher mit HDMI-Anschluss als zweiten Monitor benutzt.

Es gibt auch genügend Adapter zu erwerben,

HDMI zu DP, DP zu HDMI, HDMI zu VGA und und und.

BennyK1904
Beitragsersteller

Aber irgendwie was so tricksen würde jetzt nicht gehen? Ich komme also nicht ums bestellen/einkaufen herum

Es wäre besser sich eine separate Grafikkarte ( AMD Rx Serie) zu beschaffen und darüber dann seine Monitore zu Betreiben. Was VGA zu HDMI angeht so benötigt man kein Kabel dazu sondern einen richtigen Konverter .VGA ist ein analoges signal und HDMI ein digitales. Man kann also nicht einfach mit ein paar Leitungen die Verbindungen ändern und offen das es klappt. Man muss schon über diverse Wandler das Analoge Signal zu Digital umwandeln und umgekehrt ( je nachdem) . Und meistens ist dies auch Verlustbehaftet da die Signale nicht Verlustfrei Konvertiert werden können.

Was die Grafikkarte angeht sollte man vorher auch prüfen welches Netzteil mit welcher Leistung man betreibt und ggf. gegen ein stärkeres Austauschen. Wenn man sich z.B. für eine AMD Rx 580 entscheidet und nur ein 300 Watt Netzteil Besitzt ,sollte man schon an ein 500 besser 550 Watt Netzteil wechseln.

Als Letztes noch zu den on board bzw. APU Lösungen von AMD. die boards sind so ausgelegt das maneinen Monitor an den zu verfügung stehenden Anschlüssen Betreiben kann, Welchen mal letztendlich verwendet ist egal ,dafür sind die Anschlußmöglichkeiten vorhanden . Es ist nicht dafür vorgesehen das man mehre Monitore mit verschiedenen Anschlüssen dran betreibt. Dafür schafft dann eine seprate gesteckte Grafikkarte Abhilfe die über solche Möglichkeiten verfügt.

BennyK1904
Beitragsersteller

An sich eine gute Idee allerdings ist das Mainboard zu klein... Ich hole mir einfach ein Dp zu vga Adapter... danke für die hilfe

Das sollte das Problem lösen. Brauchst halt nurnoch ein VGA Kabel, aber ich denke das hast du ja schon

Klick mich :P

BennyK1904
Beitragsersteller

genau das hab ich mir schon bestellt xD danke trotzdem :P

Du hast keine integrierte Grafikeinheit, also kannst du auch deinen Monitor nicht daran anschließen.

Vielleicht wirds mal Zeit für nen neuen Monitor. Deine 1070 ti wird sich bedanken :P

BennyK1904
Beitragsersteller

Es ist halt der zweite Monitor den ich nicht benutzen kann deshalb möchte ich erstmal noch was aus dem rausholen bevor ich den ersetze... und mein pc ist erst paar Tage alt

Phil093  13.03.2019, 12:04
@BennyK1904

dann kommst du um einen aktiven Adapter, der digital in Analog umwandelt nicht drum rum.

DP zu VGA z.B