Vestel Spülmaschine Fehlercode F5. Wer kann weiter helfen?

2 Antworten

Bei meiner Vestel bin ich heute drauf gekommen, dass der Abwasserschlauch nicht flach auf dem Boden liegen darf. Dann kommt nämlich nach zwei Minuten auch der F5 - unzureichende Wasserzufuhr. Die Pumpe zum Abpumpen scheint kein Ventil zu haben und wenn der Schlauch nicht erst nach oben geht, rinnt immer das Wasser aus der Maschine.

Dass man auf so simple Lösungenauch immer erst kommt, wenn die Maschine schon komplett zerlegt ist... ;)

Hallo lotdi

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lotdi
Beitragsersteller

Danke für Deine schnelle Antwort. Das mit den Sprüharmen muß ich noch prüfen. Den Wasserstand in der Maschine hatte ich während des Laufes geprüft, der stand über dem Sieb des Sammeltopfes. Die Siebe ( die Metallabdeckung, den Kunststoffzylinder mit Feinsieb und das innen aufgesteckte Kunststoffgitter ) habe ich bereits ausgebaut und mit einer Bürste unter fließendem Wasser gereinigt. Dabei habe ich geprüft, ob irgendwelche Fremdteile im Sammeltopf liegen. Hier lag ein kleines Kunststoffteil ca 1x 2 cm Größe undefinierbarer Herkunft vermutlich vom Geschirr ), welches ich entnommen habe. Die Wassermenge mit Eimer habe ich geprüft. in 30 sec ca 6 Liter Wasser. Werde ich aber nochmals überprüfen und die Zeit für 10 Liter genau ermitteln.

Melde mich nach Prüfung der Sprüharme und der Zeit für 10 Liter Wasser wieder. Nochmals danke.

lotdi
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hallo, so jetzt habe ich Deine vorgeschlagenen Prüfungen vorgenommen und hier die Ergebnisse:

Sprüharme lassen sich leicht drehen und alle Sprühöffnungen sind offen bzw zeigen keinerlei Kalkablagerungen. Maschine gestartet, nachdem Wasser eingeströmt ist und der Wasserstand den kompletten Boden der Maschine bis zum Rand der Dichtungen bedeckt, beginnt die Umwälzpumpe zu arbeiten. Ich habe die Stellung der beiden Sprüharme mehrfach verstellt, Türe wieder verschlossen und erneut geöffnet. Die Stellung der Arme hat sich jedesmal verändert. Danach habe ich die Maschine weiter laufen lassen. Jetzt wurde das Wasser wieder abgepumpt. Es wurde alles Wasser abgepumpt bis einen Rest von ca 250 ml im Sammeltopf. Dann habe ich den Wasserschlauch von der Maschine abgeschraubt und einen großen Wassereimer, den ich vorher genau auf 10 Liter geeicht habe, mit dem Schlauch gefüllt. Die Füllzeit betrug genau 33 sec. Das war es.

Ich verstehe jetzt langsam die Welt nicht mehr.

HobbyTfz  13.11.2022, 16:43
@lotdi

Es könnte sein dass das Wasser nicht aufgeheizt wird.

Fehlermöglichkeiten sind:

Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann kann es sein dass der Heizungsdruckwächter nicht schaltet. Meistens ist dann der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden.

Es könnte ein Übertemperaturschutz der sich in der Zuleitung zum Heizkörper befindet ausgelöst haben. Entweder er hat einen färbigen Knopf zum wieder einschalten oder er muss erneuert werden.

Heizkörper defekt

Heizungsrelais defekt

Anschlüsse an diesen Bauteilen defekt

Verbindungsleitungen zwischen diesen Bauteilen defekt

lotdi
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Danke, ich gehe davon aus, dass ich die Teile mit dem Multimeter auf Ohmschen Widerstand bzw Durchgang prüfen kann. Beim Relais muß ich zum Ansteuern Netzspannung anlegen. Bei der Spülmaschine gibt es ja wohl keine Niederspannung wie bei Tv Netzteilen, oder ?

Eine Frage noch wo ungefähr sitzt das Heizungsrelais- auch unten neben dem Heizkörper ?

Vielen Dank für Deine Bemühungen .

HobbyTfz  13.11.2022, 19:17
@lotdi

Die Bauteile sind für 230V. Das Heizungsrelais sitzt meistens unten hinter der Montageklappe

lotdi
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Melde mich erst jetzt, da ich die letzte Zeit mit der TÜV Vorbereitung für das Auto der Tochter verwendet habe. Kann auch erst zum Freitag frühestens mit der Spülmaschine weiter machen. Herzlichen Dank für Deine Infos !!!!

lotdi
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hallo ich melde mich mal wieder aus der Versenkung und habe am Spüler nun wieder weiter gearbeitet. Ich habe den Boden der Maschine entfernt und unterhalb vom Sammler einen Sensor gefunden, welcher mit Bajonettverschluß eingeschraubt war. Habe von diesem auch ein Foto gemacht, leider weiß ich nicht wie ich das hochladen kann. Dieser Sensor sieht mir aus wie ein Temperaturfühler und hat jetzt im kalten Zustand keinen Durchgang. Könnte das der von Dir genannte Übertemperaturschutz sein. Hat aber keine Möglichkeit zum neuerlich aktivieren. Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, wie ich Bilder einfügen kann, dann könnte ich den Einbauort und den ausgebauten Fühler mal zeigen. Danke für Deine Unterstützung.

lotdi
Beitragsersteller
@lotdi

Habe jetzt mal weiter gecheckt und mit einem hohen Ohmbereich ( 200k) messen. Hat einen Wert jetzt ausgebaut von ca 37,5 kOhm. Es ist der Temperaturfühler habe auf einer Ersatzteil Seite die gleiche Abbildung NTC Fühler gefunden. Bin mir nicht sicher ob das Teil noch i.O. ist oder nicht

HobbyTfz  22.11.2022, 17:04
@lotdi

Wenn du deine Frage beantwortest dann erscheint oben eine Zeile mit Zeichen. Mit dem fünften Zeichen von links kannst du Bilder einstellen

HobbyTfz  22.11.2022, 17:05
@lotdi

Einen Temperaturfühler kannst du überprüfen in dem du ihn in warmes Wasser hältst, dann muss sich der Ohmwert ändern

lotdi
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hallo hier schreibt die Nervensäge: Der Temperaturfühler ist okay, habe den Widerstand gemessen und dabei mit Fön erwärmt. Der Wert sinkt, da es ja ein NTC ist. Habe auch den Druckschalter unter dem Sammler geprüft. Mikroschalter ist ebenfalls in Ordnung. Habe alle Bauteile mit Multimeter unter der Maschine geprüft. Einzig unter der Wassertasche ist ein durchsichtiger Kasten, ich glaube der Vorratsbehälter für das Salz, an dessen Rückseite ist ein Magnetventil ( Spule gemessen ist okay )und daneben befindet sich ein zweipoliger schwarzer Schalter. Sieht aus eigentlich wie ein einpoliger Mikroschalter. Dessen Bedeutung ist mir unklar. Dieses Bauteil hat keinen Durchgang, egal was ich versucht habe. Ohne Durchgang im spannungsfreien Zustand, Maschine gestartet und erstes Wasser eingespült. Tür geöffnet ohne abzuschalten, gemessen kein Durchgang. Also von meinem Verständnis muß das Teil doch irgend wann Durchgang haben. Durch den Kunststoff Körper sieht man innen im Behälter eine Art Schwimmer. Mehr konnte ich nicht finden. Einen Übertemperaturschutz konnte ich nicht finden. Zuerst dachte ich der eingangs erwähnte Temperaturfühler ist das Teil, aber eben nichts. Die Heizungskabel führen auf ein Bauteil welches unmittelbar mit Stromanschlußkabel verbunden ist. Jetzt muß ich passen. Die Maschine haben wir erst 08/2018 gekauft, sieht auch im Inneren noch Super aus. Deshalb wollte ich sie auch noch nicht auf den Schrott werfen. Bis dann , alles Gute

HobbyTfz  24.11.2022, 08:07
@lotdi

Dann kann ich mir nur noch vorstellen dass der Heizungsdruckwächter nicht schaltet.

 Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden.

Dieser Schlauch oder der Eingang des Druckwächters kann verstopft sein

lotdi
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hallo ,ich habe am Ausgang vom Sammler und am Flansch vor dem Eingang zur Heizung eine Membrane verbunden mit einem Mikroschalter gefunden. Den gesamten Flansch haben ich mal abgeschraubt, so dass ich innen an diese Membrane kam. Dort ist alles sauber und wenn ich auf diese Membrane leicht drücke, schalter der Mikroschalter um. Er hat drucklos auf dem einen Kontakt Durchgang und gedrückt wechseln die Funktionen. Ich bin jetzt doch so weit, dass ich dieses Gerät entsorge und ein Neues kaufen muß. Letzte Frage noch, könnte es doch die Platine sein oder vielleicht ein Kabelbruch irgendwo im beweglichen Kabelbereich. Auf alle Fälle nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Geduld und die erschöpfenden Auskünfte.

HobbyTfz  24.11.2022, 12:58
@lotdi

Gern geschehen, nur schade dass ich nicht mehr helfen konnte

lotdi
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hier mal ein Schlußbericht, wie die Sache ausgegangen ist. Ich habe alle Bauteile ausgebaut, durchgeprüft und keinerlei Fehler gefunden. Entscheidung; neues Gerät kaufen. Gesagt getan. Gerät wurde gestern geliefert. Altgerät zum entsorgen mitgegeben. Neues Gerät angeschlossen, gestartet Fehlermeldung F5, ich dachte mich trifft der Blitz. Welchen Fehler hatte ich gemacht. Ich habe einen Aquastopp Schlauch von einer alten Waschmaschine angeschlossen und nicht den mitgelieferten Anschlussschlauch des neuen Gerätes. Heute diesen Schlauch gegen den mitgelieferten Schlauch getauscht und alles läuft ohne Probleme.

Im Nachhinein kann ich mir nur folgenden Fehler erklären. Der Fehler F5 trat plötzlich nach ca 4 Jahren störungsfreiem Betrieb auf. Ich hatte die Maschine ausgebaut und dabei eine Knickstelle am Zulaufschlauch bemerkt. Da der Geschirrspüler aus Energiespargründen an der Warmwasserversorgung angeschlossen war und unsere Heizung so eingestellt ist, das diese am Sonntagvormittag die Aufheizphase zur Legionellenbekämpfung hat und meine Frau zu diesem Zeitpunkt meist den Geschirrspüler an hatte, nehme ich an das der Schlauch innen wegen der hohen Temperatur des Heißwasser aufgequollen ist. Zusätzlich ist in unserem Brauchwarmwasser Kreis ein Druckminderer installiert. Vom Wasserversorger wurde ohne meine Kenntnis der Wasserdruck etwas abgesenkt und durch diese Umstände bekam das Gerät plötzlich zu wenig Wasser und meldete völlig korrekt F5. Ich habe diesen Zulauf Schlauch gegen mehrere intakte alte Waschmaschinen Schläuche ausgewechselt und bekam ständig immer die Fehlermeldung F5 obgleich ich das Gerät an mehrere Wasserentnahme Stellen angeschlossen hatte und dies sowohl Kaltwasser als auch Warmwasser. Da ich nicht annahm, das ein Waschmaschinenschlauch andere Druckverhältnisse hat, erschien mir diese Info als bedeutungslos und ich habe diese nicht weiter betrachtet bzw benannt. Entergebnis: Neuen Geschirrspüler gekauft und altes einsatzfähige Gerät wegen eines Zulaufschlauchs der Entsorgung zugeführt. Wollte nur abschließend diese Info weitergeben, vielleicht nützt es einem Anderen. Herzliche Grüße und frohe Weihnachten.

HobbyTfz  17.12.2022, 08:52
@lotdi

Danke für die Info

Wünsche euch auch frohe Weihnachten