Verzweiflung Mathematik Rationale Zahlen,brauche Eselsbrücken zum richtigen Rechenweg

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A. Die Regeln für Addition und Subtraktion gab Ellejolka an.

B. Multiplikation und Division:

Gleiches Vorzeichen gibt Plus, ungleiches gibt Minus. Formal geschrieben:

Für a, b > 0 gilt:

(-a) * b = a * (-b) = - a * b

(+a) * (+b) = (-a) * (-b) = + a * b

(-a) / b = a / (-b) = - a / b

(+a) / (+b) = (-a) / (-b) = + a / b

bei gleichen Vorzeichen, dann Zahlen addieren und Vorzeichen bleibt.

Bsp -3-4=-7 und 3+5=11 und -5-9=-14

verschiedene Vorzeichen, dann zahlen subtrahieren und Vorzeichen von größerer Zahl kommt raus

Bsp -4+9=+5 und -7+2=-5 und +6-8=-2

wenn 4-(-13) dann 4+13 weil --=+

zerleg - einfach in +-, du musst wissen wieso diese Regeln gelten und es dir an einem Beispiel vorstellen, nur so hast du was gewonnen. :)

minus und minus macht plus

punktrechnung geht vor strichrechnung

psychironiker  26.02.2013, 08:18

Die erste Aussagen stimmt nicht oder ist jedenfalls missverständlich, denn

(-a) + (-b) = - (a +b),

wie auch bei Ellejolka steht.