Verzweifelt weil Beziehungsunfähig, Tipps?
Ich hätte einerseits gerne eine Beziehung, andererseits auch nicht. Ich war noch nie in einer.
Ich bin wirklich eine liebende Person und würde die Liebe die ich geben könnte, an jemanden weitgeben, der mich auch liebt. Ich bin sehr ehrlich und bin auch gut darin zu zeigen, dass ich jemanden sehr schätze.
Nur wenn ich es auf die romantische Ebene anheben soll, schaffe ich es nicht. Ich bleibe immer im Kumpel-Modus, da ich mich innerlich dann doch (vermutlich aus Angst) gegen eine Beziehung sträube.
Ich bin in Therapie und habe anderen gegenüber kein toxisches Verhalten, nur habe ich immer sehr starke Selbstzweifel (was immer besser wird) und fahre dann im Gedankenkarusell. Damit mache ich bisher nur mein Leben schwierig aber keines um mich herum.
Ich weiß aber, dass das auf Dauer nicht nur für mich anstrengend ist, sondern auch für meinen Partner. Bisher kann ich es immer verbergen, aber ich will diese Maskerade nicht aufrechterhalten, da es energieraubend und unehrlich wäre. Zudem äußerst unmöglich.
Obwohl ich das weiß, kann ich nicht gegen das Bedürfnis anstreben, eine Beziehung zu wollen.
Hinzu kommt, dass ich Jungfrau bin, noch nie romantisch Händchen gehalten habe oder jemanden geküsst habe, was mich zusätzlich verunsichert.
Habt ihr Ratschläge? Bitte keine zynischen und/oder abwertenden Kommentare. Ich weiß, dass das ein zwiespältiges Thema ist.
1 Antwort
Für eine Beziehung muss man innerlich bereit und offen sein. Sonst hat einfach anderes mehr Priorität.
Freundschaftliche Kontakte können Nähe und Vertrauen ergeben, verlieben lassen.
Erfahrungen kann man eben nur machen und darauf aufbauen.