Verzweifelt wegen Ausbildung?

3 Antworten

bei mir genau das gleiche gewesen. Wichtig ist dass du deinen Ausbilder darauf ansprichst und ihm sagst wie es aktuell für dich läuft. Frag Nachhilfe an, hat bei mir 100% geholfen. Nach ca 3/4 Jahr lebst du dich in den Themen und dem Umfeld ein und es wird dir spaß machen. Wenn du Fragen zu Themen hast die du nicht verstehst, frag bei Gutfrage nach, frag in Foren, frag Kollegen oder schau ins Fachbuch.

Rede mit deinem Ausbilder. Es gibt Möglichkeiten für Nachhilfe etc.. Ihr könnt euch ja auch zusammen hinsetzen und es nochmal durchgehen.

Für die Grundlagen der Elektrotechnik muss man sich hart reinarbeiten, wenn man vorher nichts damit zu tun hatte. Das geschieht für gewöhnlich in der Berufsschule und mittels innerbetrieblicher Schulungen und Unterweisungen.

Wenn Du Anschlussprobleme hast, dann musst Du dies früh genug Deinem Ausbilder mitteilen. Nur so kann er gegensteuern und Dir helfen. Außerdem bieten die Kammern in allen Bereichen Hilfe an, damit jeder eine reelle Chance auf eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Nach über 3 Monaten Ausbildung musst Du Dich aber auch mal selber fragen, ob dieser Beruf wirklich richtig für Dich ist. Denn wenn Dir absolut das Verständnis für Elektrizität fehlt, dann hast Du u.U. schon sehr viel Zeit verschwendet. Nicht jeder Wunschberuf entspricht den eigenen Fähigkeiten - das ist leider so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)