Verzweifelt! Seit 5 Monaten Ohrendruck/Pochen/Blubbern?

1 Antwort

Ursachen

Hinter dem ungewöhnlichen Pochen im Ohr können diverse Ursachen stecken. So ist das Klopfen etwa bei Ohrentzündungen wie zum Beispiel einer Mittelohrentzündung zu vernehmen oder bei Verletzungen des inneren Ohres. Das Geräusch wird dann im Ohr wahrgenommen, weil sich durch diese Beeinträchtigungen Schallwellen im Ohr bilden. Das Klopfen erfolgt dann pulssynchron. Auch wenn eine Fehlfunktion von Ohr-nahen Blutgefäßen besteht, kann es zu diesem Geräusch kommen.Bei Erkrankungen der Blutgefäße wie bei der Arteriosklerose oder einem Aneurysma spielt das Pochen im Ohr auch eine Rolle. Da das Blut in den Gefäßen einen Widerstand überwinden muss, können Pochgeräusche die Folge sein. Aber nicht nur körperliche Erkrankungen wie grippale Infekte, die auf das Ohr schlagen, können diese pochenden Ohrgeräusche verursachen. Die Beschwerden können auch psychischer Natur sein. So kann chronischer Stress beispielsweise diverse Ohrgeräusche wie etwa den Tinnitus verursachen.

So kann es auch bei anhaltender psychischer Belastung zum Klopfen im Ohr kommen, denn unter Hochdruck werden auch die Blutgefäße stärker beansprucht. Das begünstigt ein klopfendes Geräusch. In dem Fall liegt keine existente Schallquelle wie etwa bei Ohr-Entzündungen vor. Die HNO-Fachärzte finden dann mit ihren technischen Hilfsmitteln auch keine Schallquelle. Dennoch haben Betroffene mit lauten Klopfgeräuschen und andauernden Ohrenschmerzen zu kämpfen. Das klopfende Geräusch im Ohr kann auch in Folge eines Ohr-nahen Unfalls oder einer dauerhaften Lärmbelastung auftreten.

Pochen im Ohr - Ursachen, Behandlung & Vorbeugung | Gesundpedia.de

Eventuell ist da ja was dabei...

sugarmouse85
Beitragsersteller

Hab ich auch schon alles im Internet gelesen, aber danke. Habe morgen beim Hausarzt meinen Gesundheitscheck, sollten es Gefäßverengungen etc, sein, würde man da was im Blut bei dem Check feststellen?

Kleckerfrau  17.01.2022, 14:11
@sugarmouse85

Nein,. Das kann nur ein Gefäßchirurg feststellen.

Aber ich bin auch der Meinung das es eventuell Stress und/oder psychischer Natur sein kann.

Sowas treibt manchmal "merkwürdige Blüten"

Bei mir äußerst sich so etwas durch nervösen Husten oder Rückenschmerzen. Nur lal, so als Beispiel.

Ach ja.. das blubbern. Wie sieht es mit dem Blutdruck aus ?