Verzeit mir Gott wenn ich gedacht habe ,, ich hasse Gott " Obwohlich es nicht tuhe?

9 Antworten

Ja. Komische Gedanken kommen leicht. Ohne innere Zustimmung macht das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo Fefe354,

wusstest Du, dass einer der führenden Christen im ersten Jahrhundert sogar mehrere Menschenleben auf dem Gewissen hatte? Ich spreche hier vom Apostel Paulus, der, bevor er selbst Christ wurde, die Christen überall im Land heftig verfolgte und sogar für den Tod einiger verantwortlich war.

Wurden ihm aber diese schweren Sünden vergeben? Ja, auf jeden Fall! Das zeigt sich daran, dass sich Jesus ihm auf besondere Weise offenbarte, worauf Paulus wenig später den christlichen Glauben annahm. Doch selbst nachdem Paulus Christ geworden war, fühlte er sich manchmal von seinen Fehlern erdrückt. So schrieb er einmal:

"Denn das Gute, das ich tun möchte, tue ich nicht, sondern das Schlechte, das ich nicht tun möchte, das mache ich. Wenn ich nun tue, was ich nicht möchte, dann führe nicht mehr ich es aus, sondern es ist die Sünde, die in mir wohnt" (Römer 7:19,20).

Doch drücken seine anschließenden Worte Zuversicht aus: " Dank sei Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn" (Römer 7:25). Was meinte Paulus damit? Er wusste, dass es durch das Opfer Jesu die Möglichkeit der Sündenvergebung gibt. Sein Beispiel zeigt also, dass Gott bereit ist, selbst über schwere Fehler oder häufiges Sündigen hinwegzusehen, sofern jemand echte Reue empfindet!

Die Bibel sagt über Gottes großzügige Bereitschaft zur Vergebung von Sünden folgendes:

"Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben. So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt." (Psalm 103:10-12).

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist, also von Herzen kommt.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

" Solange ich schwieg, war mein Körper ausgelaugt, weil ich den ganzen Tag stöhnte. Denn Tag und Nacht lastete deine Hand schwer auf mir. Meine Kraft schwand wie Wasser, das in der trockenen Sommerhitze verdunstet" (Psalm 32:3,4).

David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter:

"Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5)

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten.

LG Philipp

Fefe354
Beitragsersteller

Ich habe Gott um vergebung gebeten und Danke Dafür für diese Erklärung

Ja! Wenn Du Dir wirklich fest einbildest, dass jemand außerhalb von Deinem Geist über Deine Sünden wacht, werden sie vergeben, wenn Du darum bettelst. Aber was für eine Welt soll das sein?

Ich sehe es ehr wie als Gott sich von einem nutzlosen Schaf abgewandt haben könnte als Evangelike. Aber Gott und Deinen Glauben solltest Du nicht grundlegend hassen, wenn man es Dir religiös nicht bereits elterlich oder in einer Pseudo-Kirche (Sekte/Hassredner) falsch mit auf den Weg gab.

Fefe354
Beitragsersteller

Es steht ja sogar dah das ich Gott nicht wirklich hasse sondern dieser Gedanke. Da war

Gnurfy  06.09.2024, 05:30
@Fefe354

Oder hasst du Dich gerade selbst sehr selbst ohne oder mit Sünde, und traust Dich deswegen nicht in Deine Kirche?

Fefe354
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ich gehe ja eh in die Kirch

Gnurfy  06.09.2024, 05:48
@Fefe354

Und nun dann warum zu Deinem ganz großen zurück zur Religion?

Ich selbst war auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr in der Kirche. Aber ich habe mir in dieser Zeit auch nicht wirklich große Sünden zu begehen erlaubt.

Ja gut, ich habe mal an die Grundfesten unseres Rathauses gepinkelt, und ich habe auch mal eine Baustelle im Zugang zu einem Dixi geknackt.

UND?

Gnurfy  06.09.2024, 05:57
@Gnurfy

Aber besser so, als den braunen Regen echt irgendwo in der Stadt abzusetzen bei zeitweilig wegen Vandalismus geschlossener Bürgertoilette.

Fefe354
Beitragsersteller

Ne ich wollte es ja nicht wollte ich hatte nir diesen komischen gedanken

Gnurfy  06.09.2024, 05:22
@Fefe354

Aber im Grunde glaubst Du vermutlich auch noch an Deine religiöse Führung so, wie mam es Dir früher mal lehrte. Und DAS ist in sich doch auch garnicht mal verkehrt.

Denn Glauben an Gott und mannigfacher Selbstzweifel bedeutet immerhin im Grundsatz noch, dass Du Dich nicht vollständig von Deiner ursprünglichen und neuen Gesellschaft abgewandt hast. "Gott" muss dabei nicht zwingend stellvertretend in Jesu Christi sein.

Viele andere weltliche Religionen glauben in ihrer Basis auch an ein friedliches Nebeneinander bis manchmal sogar Miteinander.

Aber Religion bleibt selbst heute durchaus noch ein Anker in Kulturen, wo staatliches Management auch heutzutage noch immer mal versagt. Aber Religion darf nie zu Fatalismus und Extremismus untereinander und gegeneinander führen.

Denn im Kern wollen die meisten Weltreligionen doch Frieden untereinander und miteinander, oder wenigstens nebeneinander.

Fefe354
Beitragsersteller
@Gnurfy

Nein weil ich erst 14 bin

Gehe hin und sündige nicht mehr,wird er sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14